Lindauer Zeitung

TSV Lindau startet heute in die Relegation

Handball: Mannschaft von Norbert Knechtel empfängt um 20 Uhr die TSG Ailingen

-

LINDAU (lz/tms/ps) - Die Lindauer Handballer müssen in der Relegation um den Verbleib in der Bezirkskla­sse kämpfen. Hierzu stehen zwei Spiele auf dem Programm: Heute Abend (Anwurf um 20 Uhr, Dreifachha­lle, Reutiner Straße) geht es zu Hause gegen die TSG Ailingen. Eine Woche später (Samstag, 12. Mai, 19 Uhr) geht es zur SG Ulm-Burlafinge­n.

Im ersten Kräftemess­en gastieren zum See-Derby die Ailinger in Lindau. Um dieses Spiel erfolgreic­h zu bestehen, müssen die Spieler um den TSV-Mannschaft­sverantwor­tlichen Simon Wiedrich, der wegen einer Verletzung nicht ins Spielgesch­ehen eingreifen kann, couragiert und konzentrie­rt auftreten. Ballverlus­te im Angriff sowie Unachtsamk­eiten in der Deckung werden von den Gästen, die laut Norbert Knechtel bekannterm­aßen robust und sehr körperbeto­nt spielen, konsequent bestraft. Deshalb gelte es, Eigenfehle­r gegen die konterstar­ken Ailinger unter allen Umständen zu vermeiden.

Gäste haben Verletzung­sprobleme

„Wir müssen aus einer stabilen Abwehr heraus über schnell Gegenstöße versuchen, zu gewinnen“, sagt Knechtel zum Erfolgsrez­ept. Zugleich warnt er vom heutigen Gegner: „Ailingen will auf jeden Fall aufsteigen.“Werden seine Spieler den Kampf annehmen und sich mit derselben Einstellun­g und Spielstärk­e wie in den vorherigen Partien präsentier­en, sollten die TSV-Fans auf der Tribüne einen Sieg bejubeln können, meint Norbert Knechtel.

Mit Blick auf die Partie in Lindau beim Abstiegska­ndidaten aus der Bezirkskla­sse, womit das Dreier-Relegation­sturnier für die KreisligaH­andballer aus Ailingen beginnt, verweist Peter Rossi auf die nicht gerade besten Voraussetz­ungen, unter denen seine Mannschaft antritt – zumindest, was die personelle Besetzung angeht. „Durch die kurzfristi­ge Ansetzung kann ich urlaubsbed­ingt nicht auf alle Spieler zurückgrei­fen“, sagt der TSG-Coach. Zugleich verrät Rossi, wie er den Aderlass beizukomme­n gedenkt: „Wir werden versuchen, mit Unterstütz­ung der A-Junioren ein schlagkräf­tiges Team auf die Beine zu stellen.“

 ?? FOTO: ALHO ?? Robert Broszio (rechts) steht mit dem TSV Lindau in der Relegation. Zuerst geht es gegen Ailingen.
FOTO: ALHO Robert Broszio (rechts) steht mit dem TSV Lindau in der Relegation. Zuerst geht es gegen Ailingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany