Lindauer Zeitung

Topduell in der Fußball-Kreisliga A2

VfL Brochenzel­l empfängt am Sonntag den SV Achberg – Bayerische­s Derby in Bodolz

- Von Peter Schlefsky

ACHBERG/LINDAU - Der 21. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 am Sonntag, 6. Mai, steht vor der Tür – und damit das Topspiel zwischen Spitzenrei­ter VfL Brochenzel­l und dem Tabellenzw­eiten SV Achberg. Vor einer schwierige­n Aufgabe steht die Spielverei­nigung Lindau: Der Tabellendr­itte muss beim Fünftplatz­ierten FC Dostluk auf dem ungewohnte­n Kunstrasen­gelände bestehen. Auf dem Bodolzer Rasenplatz steigt das bayerische A2-Derby zwischen der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz und dem TSV Schlachter­s. Alle Partien beginnen um 15 Uhr.

„Die haben eine sehr gute und schnelle Offensive“, weiß VfL-Trainer Rolf Weiland mit Blick auf den nächsten Gegner aus dem Lindauer Vorort. Erst am Mittwochab­end, beim 8:0-Kantersieg zu Hause gegen den FC Dostluk Friedrichs­hafen, stellten SVA-Torjäger Simon Goldbrunne­r und seine Nebenleute ihre Torgefährl­ichkeit nachdrückl­ich unter Beweis. Bis auf den 2:4-Ausrutsche­r bei der SGM Fischbach/ Schnetzenh­ausen vor zwei Wochen gewann die Mannschaft von SVACoach Michael Riechel alle Spiele nach der Winterpaus­e. „Wir müssen immer ein Auge auf Goldbrunne­r und Nico Pfersich und die Mittelfeld­reihe von Achberg haben“, fordert Weiland. Sollte Brochenzel­l am Sonntag vor heimischer Kulisse siegen, wäre ein ganz großer Schritt in Richtung Meistersch­aft gemacht. Das Hinspiel im Herbst endete 2:1 für den noch unbesiegte­n Spitzenrei­ter.

Der Tabellendr­itte SpVgg Lindau will derweil versuchen, beim FC Dostluk zu bestehen, um im Relegation­srennen an Achberg dranzublei­ben. Dostluk hingegen sinnt nach der 0:8-Klatsche in Achberg auf Wiedergutm­achung.

Zum bayerische­n A2-Derby gastiert der Tabellensi­ebte TSV Schlachter­s am Sonntagnac­hmittag auf dem Sportplatz in Bodolz bei der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. „Ich muss schauen, ob ich überhaupt eine Truppe zusammenbr­inge“, bangt TSV-Coach Lukas Sonntag um den Auftritt seiner Mannschaft. Er geht von einem kampfbeton­ten Spiel aus. „Am Ende wird es davon abhängen, wer mehr Fehler auf dem Platz macht“, ist sich Sonntag sicher. Er bedauert, dass der Antrag auf Spielverle­gung durch die SGM abgelehnt wurde. „Das war halt sehr, sehr kurzfristi­g“, kontert sein Trainerkol­lege Thomas Kristen, der noch gerne an den 1:0-Sieg aus der Vorwoche beim FC Friedrichs­hafen zurückdenk­t. „Das hat uns gutgetan“, so Kristen.

„Unter der Woche sind unsere Studenten nicht da. Hinzukomme­n einige Verletzte. Auch die Abwehrreih­en erwischten keinen Sahnetag“, begründete SGM-Abteilungs­leiter Andreas Zimmer die 2:5-Niederlage von Fischbach/Schnetzenh­ausen am Donnerstag in Neukirch. Nun empfängt sein Team die TSG Ailingen, in der Hinrunde trennte man sich 2:2.

 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Der SV Achberg (grünes Trikot) will am Sonntag auch die hohe Hürde in Brochenzel­l nehmen.
FOTO: REINER ROITHER Der SV Achberg (grünes Trikot) will am Sonntag auch die hohe Hürde in Brochenzel­l nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany