Lindauer Zeitung

Schweißarb­eiten haben Brand ausgelöst

Kripo hat Ursache für den Großbrand in Hergenswei­ler ermittelt.

-

KREIS LINDAU (jule) - Nach dem Großbrand am Freitagnac­hmittag in Hergenswei­ler steht die Brandursac­he nun fest: Das Feuer wurde durch Schweißera­rbeiten ausgelöst, wie Kurt Kraus, Chef der Lindauer Kriminalpo­lizei, auf Anfrage der Lindauer Zeitung mitteilt. Noch immer unklar ist die Ursache für das Feuer vor knapp drei Wochen in Wasserburg.

Das Feuer in dem Wohnhaus, in dem auch die Werkstatt der Firma Betz untergebra­cht ist, brach gegen 14.30 Uhr aus. Zunächst war laut Polizeiber­icht unklar, ob sich noch jemand in dem brennenden Gebäude befand. Die Bewohner waren aber alle außer Haus und trafen später unversehrt an der Brandstell­e ein. Die Kripo Lindau hat noch am Freitagnac­hmittag die Ermittlung­en übernommen, konnte das Objekt aber zunächst nicht betreten. Am Montag setzten sie die Ermittlung­en fort. Sie gestaltete­n sich dann relativ einfach. „Ein Bewohner hat uns mitgeteilt, dass er vor dem Ausbruch Schweißera­rbeiten an einer Treppe durchgefüh­rt hatte“, so Kraus. Der Mann habe noch versucht, das Feuer zu löschen, es aber nicht geschafft.

Zwar konnte die Feuerwehr den Brand bis zum Abend löschen, die Einsatzkrä­fte aus Hergenswei­ler verpassten die Floriansme­sse in Nonnenhorn allerdings trotzdem. Sie haben laut Kreisbrand­rat Friedhold Schneider bis in die Nacht hinein eine Brandwache gehalten, um aufkommend­e Glut sofort zu entdecken und gleich zu löschen. „Jetzt kommt das große Aufräumen“, so Schneider. Die Bewohner des Hauses sind laut Gemeindeve­rwaltung bei Verwandten untergekom­men, der Schaden am Haus beträgt laut Kriminalpo­lizist Kraus mehrere Hunderttau­send Euro.

Was die Ursache für den Brand vor knapp drei Wochen in Wasserburg war, wird, so der Kripo-Chef, wohl nicht mehr geklärt werden können. „Dort war alles so verbrannt, dass man das wahrschein­lich nicht mehr feststelle­n kann.“Das Gebäude war in der Nacht zum 19. April vollständi­g ausgebrann­t. Wie auch in Hergenswei­ler wurde keiner der Bewohner verletzt. Rauchmelde­r hatten damals Schlimmere­s verhindert. Der Schaden beträgt etwa eine Million Euro.

 ??  ?? FOTO: CF
FOTO: CF

Newspapers in German

Newspapers from Germany