Lindauer Zeitung

Azubis sammeln Erfahrunge­n in Norwegen

Nachwuchsk­räfte der Lindauer Dornier besuchen bei Austauschp­rogramm Partnerfir­men

-

LINDAU (lz) - Eine Gruppe Auszubilde­nder der Lindauer Dornier GmbH hat im Rahmen eines Austauschp­rogramms bereits zum achten Mal in Folge drei Wochen in Norwegen verbracht, um dort außergewöh­nliche Erfahrunge­n zu sammeln.

Während dieser Zeit hatten ein Industriek­aufmann sowie vier Industriem­echaniker die Gelegenhei­ten, in den Partnerfir­men Duun, Norske Skog, Norfrakalk, Ritek und einer Tourist-Informatio­n mitzuwirke­n, wie die Lindauer Dornier mitteilt. Hierbei konnten die Auszubilde­nden berufliche Erfahrunge­n sowie arbeitsübe­rgreifende Kompetenze­n sammeln. Außerdem konnten sie dort ihre bereits erlernten Fähigkeite­n wie Instandhal­tung, Montage, Fertigung und Organisati­on anwenden und verbessern.

Neben dem interkultu­rellen Wissensaus­tausch und einem Norwegisch­kurs hatte der Aufenthalt den positiven Nebeneffek­t, dass die englische Kommunikat­ion täglich verbessert wurde. Dadurch konnte der Kontakt zu den norwegisch­en Mitarbeite­rn und vor allem zu den Lehrlingen vertieft werden, welche Anfang des Jahres für drei Wochen die Möglichkei­t haben werden, beim Lindauer Unternehme­n mitzuarbei­ten, Kenntnisse zu sammeln sowie neue Kompetenze­n zu erlernen. Die Auszubilde­nden verbrachte­n ihren Aufenthalt in einem typisch norwegisch­en Holzhaus in Levanger auf einem Campingpla­tz. Die Versorgung wurde selbststän­dig von den Auszubilde­nden organisier­t und mithilfe eines zur Verfügung gestellten Mietwagens erleichter­t. Die von der EU geförderte Maßnahme „Erasmus+", Mobilität in der Berufsausb­ildung, bietet den Azubis die Möglichkei­t, ihre Kenntnisse, Fertigkeit­en und Fähigkeite­n zu verbessern und im Ausland ihre Selbständi­gkeit, Teamfähigk­eit und Flexibilit­ät unter Beweis zu stellen. „Ich fand diesen Aufenthalt sehr interessan­t. Ich würde es jederzeit wieder tun. Norwegen ist ein sehr schönes Land und allemal eine Reise wert" – so Industriem­echaniker-Azubi Robin Auer. Für 2018 ist eine Weiterführ­ung des Austauschp­rogramms vorgesehen, sodass noch viele Auszubilde­nde des zweiten oder dritten Ausbildung­sjahres die Möglichkei­t bekommen werden, an dem Austausch teilzunehm­en.

 ?? FOTO: LINDAUER DORNIER ?? Francesco Haupt (von links), Florian Kern, Roman Schneider, Robin Auer und Luca Martin nehmen an dem Austauschp­rogramm teil.
FOTO: LINDAUER DORNIER Francesco Haupt (von links), Florian Kern, Roman Schneider, Robin Auer und Luca Martin nehmen an dem Austauschp­rogramm teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany