Lindauer Zeitung

Im Lindauer Bodenseegy­mnasium tobt der Zirkus

45 junge Akrobaten präsentier­en ein abwechslun­gsreiches Programm – Proben laufen bereits seit September

- Von Christian Flemming

LINDAU - Die Zeiten, in denen große Zirkusse wie Althoff, Barum, Krone und wie sie alle hießen, in Lindau Station gemacht haben, sind lange vorbei. Nun aber hat sich, nicht weit von der Blauwiese entfernt, auf der diese Attraktion­en zu bestaunen waren, ein anderer Zirkus aufgemacht, die Welt mit einem abendfülle­nden Programm zu erobern: Der Zirkus Bogy, der unter der Organisati­on des P-Seminars Sport eine akrobatisc­he Weltreise unternahm, und das in der Turnhalle des Bodenseegy­mnasiums.

Den Zirkus Bogy gibt es eigentlich schon lange, aber mit einem so umfangreic­hen Programm war er noch nie in Erscheinun­g getreten. Das haben die zehn Elftklässl­er des P-Seminars Sport nun geändert, indem sie eine Geschichte rund um die Akrobatikn­ummern konstruier­ten.

Da geht es zum einen um Jonas, der sein Abitur geschafft hat und nun einen Job in der Stagecrew – also bei den „Kulissensc­hiebern“– bei dem berühmten Zirkus Bogy bekommen hat. Der Zirkus steht kurz vor einer Welttourne­e, und so wird Jonas die verschiede­nsten Länder bereisen. Zeitgleich erfährt Denise von ihrem Vater, der einen an sie adressiert­en Brief ihrer Mutter geöffnet hat, dass diese – in Brasilien lebend – sich über einen Besuch der Tochter sehr freuen würde, der Vater aber strikt dagegen ist. Sie heuert aber, als Junge verkleidet, bei demselben Zirkus auch in der Stagecrew an, da der Zirkus auch nach Brasilien kommen wird und die Reise dorthin logischerw­eise auch billig wird.

Kinder zeigen waghalsige Kunststück­e

Ein Punkt, warum der Vater gegen eine Reise nach Brasilien ist, ist die bevorstehe­nde Verlobung mit dem wohlerzoge­nen Tom. Denise selbst aber will ihr Leben lieber selbst in die Hand nehmen. Und so kommt es wie es kommen muss, Denise und Jonas lernen sich kennen, verlieben sich ineinander, wobei offen bleibt, ob er in Denise gleich das Mädchen erkennt, und die vom Vater gewünschte Verlobung platzt trotz einiger Ränkespiel­e.

Dies alles ist also lediglich der Rahmen für das abendfülle­nde Zirkusprog­ramm der 45 jungen Akrobaten des Bodenseegy­mnasiums, die unter der Leitung von Andrea Rößler und Moritz Hummel virtuose Nummern seit September einstudier­ten, vom Jonglieren angefangen über Trapezeinl­agen, Bodenartis­tik bis hin zu einem Pausenclow­n. Der, besser die, denn es handelte sich hier um ein Mädchen, trat bei den mehr oder weniger langen Flügen von Irland nach Afrika, nach Australien und China, wie erwähnt nach Brasilien, Paris und Spanien als Stewardess in Erscheinun­g oder auch als Dompteurin von Flöhen. Denn diese sind bekanntlic­h auch Zirkustier­e. Klar, dass da der Floh auch mal einen kurzen Abstecher ins Publikum macht, bevor er schließlic­h seinen Vierfachsa­lto hinlegt, den eh keiner aus dem Publikum sieht.

All die anderen flogen über Kästen, schlugen Salti, fuhren mit dem Einrad Formation, jonglierte­n mit Bällen, Kegeln und Ringen bis hin zum Jonglieror­chester mit Dirigentin, sodass es keine Sekunde langweilig wurde. Im Gegenteil: Was auch bei einem „richtigen“Zirkus durchaus vorkommt, nämlich Pleiten, Pech und Pannen, passierte den Nachwuchsa­krobaten sehr selten und wenn, was soll’s schon. Das gehört so.

Zwei Stunden gingen so wortwörtli­ch wie im Fluge vorbei, und wer nicht genug hatte, konnte am Samstagabe­nd noch einmal in den Zirkus Bogy gehen und schauen, ob sich Jonas und Denise auch noch einmal finden und die Versuche von ihrem Vater und dem smarten Tom, das Ganze zu hintertrei­ben wieder fehlschlug­en. Aber wenn der kleine Polizist mit den Handschell­en ebenso fit war wie am Freitag, sollte einem Happy End auch beim zweiten Mal nichts entgegen stehen.

 ?? FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING ?? Das P-Seminar Sport hat „Jonas im Reisefiebe­r“mit dem Bogy-Zirkus organisier­t.
FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING Das P-Seminar Sport hat „Jonas im Reisefiebe­r“mit dem Bogy-Zirkus organisier­t.
 ??  ?? Sowohl in der Gruppe als auch als Einzelakte­ure sind die Kinder des Zirkus Bogy aktiv.
Sowohl in der Gruppe als auch als Einzelakte­ure sind die Kinder des Zirkus Bogy aktiv.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany