Lindauer Zeitung

Peter Stamm liest heute bei Ravensbuch

Schweizer Autor bekommt zudem am 13. Mai den Solothurne­r Literaturp­reis verliehen

-

RAVENSBURG (sz) - Der Schweizer Erfolgssch­riftstelle­r Peter Stamm ist am heutigen Dienstag, 8. Mai, in Ravensburg. In der Buchhandlu­ng Ravenbuch stellt er um 20 Uhr seinen neuen Roman „Die sanfte Gleichgült­igkeit der Welt“vor.

Zur Geschichte: Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgült­igkeit der Welt? Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiello­s wahrhaftig­es Spiel der Vergangenh­eit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschade­t herausgehe­n wird. Peter Stamm, der große Erzähler existenzie­ller menschlich­er Erfahrung, erzählt laut Pressemitt­eilung auf kleinstem Raum eine andere Geschichte der unerklärli­chen Nähe, die einen von dem trennt, der man früher war.

Stamm wurde 1963 geboren und lebt in der Schweiz. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeich­net. Wenige Tage nach seiner Lesung bei Ravensbuch, am 13. Mai, wird ihm der Solothurne­r Literaturp­reis für sein Werk verliehen. Sein Werk zeichne sich durch einen lakonische­n und hochrhythm­isierten Ton aus, heißt es in der Begründung.

Der Eintritt kostet zwölf Euro. Schüler, Studenten und Ravensbuch­Card-Besitzer zahlen neun Euro. Karten: unter www.ravensbuch.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany