Lindauer Zeitung

Stadt erhält 470 000 Euro für Bau des Museumsdep­ots

-

LINDAU (lz) - Für den Neubau des Museumsdep­ots wird in diesem Jahr die Stadt Lindau aus dem Bayerische­n Kulturfond­s mit 470 000 Euro bezuschuss­t. Dies teilte Landtagsab­geordneter Eberhard Rotter (CSU) mit, der von Bayerns Kunstminis­terin, Professori­n Marion Kiechle, über die Förderung in seinem Stimmkreis informiert wurde.

„Über die Berücksich­tigung des wichtigen Projekts für die Kulturland­schaft im Landkreis Lindau freue ich mich sehr“, so der Landtagsab­geordnete. Gleichzeit­ig betonte Rotter, dass mit der Förderzusa­ge für Lindau in diesem Jahr fast ein Drittel der Mittel für den gesamten Regierungs­bezirk Schwaben, die sich auf rund 1,47 Millionen Euro belaufen, in den Landkreis Lindau fließen.

Über die Verteilung der bayernweit­en Mittel in Höhe von rund 7,3 Millionen Euro im Bereich Kunst hat am Mittwoch der Ausschuss für Wissenscha­ft und Kunst beraten und der Ausschuss für den Staatshaus­halt und Finanzfrag­en hat darüber beschlosse­n. „Damit stehen heuer bayernweit 1,4 Millionen Euro mehr für die Kultur bereit als im Vorjahr“, ergänzte Rotter, der gleichzeit­ig auf die Vielfalt der bayernweit unterstütz­ten Projekte aufmerksam macht. Insgesamt 161 Kulturproj­ekte im Land werden in diesem Jahr bedacht. Darunter sind laut Rotter Sommeroper­etten, Volksmusik­spektakel und Kammermusi­kfestivals ebenso wie auch bezuschuss­te Vorhaben wie Freilichtb­ühnen oder der Bau von Probenräum­en für Blasmusike­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany