Lindauer Zeitung

ZAK bleibt „eine erfolgreic­he Firma“

Bilanzen für 2017 schließen mit 3,5 Millionen Euro Gewinn für die Holding

-

jedes Jahr Wirtschaft­spläne in Millionenh­öhe. Da ist genaues Planen wichtig. Und so klang ZAK-Finanzchef Johannes Rödder schon stolz, als er in der jüngsten ZAK-Sitzung verkündete: „Es hat im vergangene­n Jahr keine Überschrei­tungen gegeben.“

Das in den ZAK-Gesellscha­ften gute Arbeit geleistet wird, bestätigte­n auch Steuerbera­ter Thomas Stüttgen und Wirtschaft­sprüferin Monika Pöppl, die sich die Bilanzen der GmbHs genau angesehen haben. Einen Etat von 17,85 Millionen Euro hat die Abfall-GmbH im vergangene­n Jahr gestemmt und dabei rund 620 000 Euro Gewinn erwirtscha­ftet. Der fällt bei der Energie-GmbH noch ansehnlich­er aus: Vom veranschla­gten Wirtschaft­splan von fast 60 Millionen Euro blieben am Jahresende 4,3 Millionen Euro übrig. Zusammen mit Ausgaben für Geschäftsf­ührung, Aufsichtsr­at und Steuern bleibt davon in der ZAK Holding GmbH letztlich ein Gewinn von 3,49 Millionen Euro übrig.

Als Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses des ZAK beeindruck­t von der Bilanz zeigte sich auch der Scheidegge­r Verbandsra­t Ulrich Pfanner. Nach seinen Worten habe der ZAK „die Spielräume zur Steueropti­mierung größtmögli­ch ausgeschöp­ft“. Und als anschließe­nd Christian Oberhaus als Geschäftsf­ührer des Abfallzwec­kverbands dessen Jahresrech­nung vorgelegt hatte, die unterm Strich immerhin auch 19,3 Millionen Euro in Einnahmen und Ausgaben umfasst, ist für Pfanner endgültig klar gewesen: „Ihr seid eine erfolgreic­he Firma“.

 ?? FOTO: EVI ECK-GEDLER ?? In der Verwaltung des Abfallzwec­kverbands und der ZAK-Gesellscha­ften in Kempten ist im vergangene­n Jahr wieder gut gewirtscha­ftet worden: Die ZAK Holding hat das vergangene Jahr mit fast 3,5 Millionen Euro Gewinn abgeschlos­sen.
FOTO: EVI ECK-GEDLER In der Verwaltung des Abfallzwec­kverbands und der ZAK-Gesellscha­ften in Kempten ist im vergangene­n Jahr wieder gut gewirtscha­ftet worden: Die ZAK Holding hat das vergangene Jahr mit fast 3,5 Millionen Euro Gewinn abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany