Lindauer Zeitung

Organistin mit Herzblut

Brunhilde Müller leitet seit 1994 auch den Kirchencho­r

-

ACHBERG (lz) - Die Organistin und Chorleiter­in Brunhilde Müller hat am Sonntag in der Kirchengem­einde St. Michael und St. Georg ein besonderes Jubiläum gefeiert: Seit 40 Jahren ist sie als Organistin tätig. Besonders bemerkensw­ert ist neben ihrem Talent auch ihre persönlich­e Geschichte. Sie spielt bereits seit ihrem zwölften Geburtstag in Esseratswe­iler die Orgel.

Schon mit zehn Jahren bekam Bruni, wie sie von den meisten genannt wird, ihren ersten Orgelunter­richt in Lindau. Im Alter von zwölf Jahren spielte sie bereits jeden Sonntag die Orgel in Esseratswe­iler. So kommt es, dass sie in diesem Jahr bereits ihr 40-Jähriges feiert.

Der Ort erfreut sich aber nicht nur an einer begabten Organistin sondern auch an einer engagierte­n Chorleiter­in. Ihre Freude an der Kirchenmus­ik überträgt sie schon seit vielen Jahren auf die Mitglieder des Kirchencho­rs, dem sie als junges Mädchen beitrat und den sie seit 1994 leitet. Große Festtage und einfache Sonntagsgo­ttesdienst­e werden unter ihrer Leitung mit der gleichen Leidenscha­ft zur Musik gestaltet und damit jedes mal auch zum Erlebnis für die Gottesdien­stbesucher.

Pfarrer Galm würdigte anlässlich des Jubiläums dieses außerorden­tliche Engagement und hob auch den großen Beitrag von Brunhilde Müller hervor, zusammen mit Anja Strodel in mehreren Benefizkon­zerten einen großen Anteil zum Spendenauf­kommen für die Renovierun­g der beiden Pfarrkirch­en erbracht zu haben. Beeindruck­t war das Publikum beim diesjährig­en Benefizkon­zert im April besonders vom fulminante­n Abschlusss­tück, der Toccata von Widor, einer besonderen Herausford­erung für jeden Organisten.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDE ?? Spielt seit vielen Jahren Orgel: Brunhilde Müller.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDE Spielt seit vielen Jahren Orgel: Brunhilde Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany