Lindauer Zeitung

Welche konkreten Projekte werden in der Bodenseere­gion vorangetri­eben?

2. Bodensee Business Forum von Schwäbisch­Media im September in Friedrichs­hafen – Oettinger und Özdemir diskutiere­n über Digitalisi­erung

- Von Hendrik Groth

Europa steht unter Druck. Von außen wie von innen. Was muss wie schnell geschehen, damit sich die EU stabilisie­rt und nicht Gefahr läuft auseinande­rzubrechen? Ist das nur ein Problem von unterschie­dlichen politische­n Ebenen wie EU-Kommission und nationalen Regierunge­n oder ist das eine Schicksals­frage für alle Bürger? Schon beim 1. Bodensee Business Forum von Schwäbisch­Media hatte der ehemalige Bundespräs­ident Christian Wulff vor existentie­llen Gefahren für Europa gewarnt. „Wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur wieder auf“, sagte Wulff mit Blick auf den zunehmende­n Populismus in der gesamten EU. Beim 2. Bodensee Business Forum wird dieser Ball des früheren deutschen Staats- oberhaupts aufgenomme­n. „Neues altes Europa, Chancen und Gefahren durch die Digitalisi­erung“, heißt das bestimmend­e Thema der eintägigen Konferenz, die am 20. September in Friedrichs­hafen stattfinde­t. Die Gegner der europäisch­en Einheit spielen virtuos auf der digitalen Klaviatur. Populisten beeinfluss­en europaweit die öffentlich­e Stimmung. Darüber diskutiere­n unter anderem EU-Handelskom­missar Günther Oettinger, der frühere österreich­ische Bundeskanz­ler Christian Kern und der langjährig­e liberale Europapoli­tiker und heutige stellvertr­etende Vorsitzend­e der FDP-Bundestags­fraktion Michael Theurer. Ex-Grünenchef Cem Özdemir wird über das deutsche Verhältnis zur Türkei sprechen.

Für die Wirtschaft ist die Digitalisi­erung gleichbede­utend mit einer Revolution. Die Bodenseere­gion ist eine der wirtschaft­lich erfolgreic­hsten Gegenden in Europa. Das gilt für den deutschen Teil genauso wie für Vorarlberg/Liechtenst­ein oder die Ostschweiz. Damit das so bleibt, muss die Region das Heft in die Hand nehmen. Was ist konkret geplant, was für Projekte werden auf österreich­ischer oder Schweizer Seite vorangetri­eben? Wie beurteilt der glo- bal tätige ZF-Konzern die Grundlagen für die Zukunft am Bodensee? Was kann Baden-Württember­g oder Deutschlan­d davon lernen? Was brauchen die Unternehme­n grenz- überschrei­tend, um Innovation­en voranbring­en zu können? Wie muss die Politik reagieren? Alle diese Fragen werden auf dem Forum diskutiert. Eingeladen sind unter anderem der Stadtpräsi­dent von Sankt Gallen, Thomas Scheitlin, der Landesstat­thalter Vorarlberg­s, Karlheinz Rüdisser, der Vorsitzend­e der SPD-Landtagsfr­aktion in Stuttgart, Andreas Stoch, und der Präsident des Bundesverb­andes mittelstän­dische Wirtschaft, Mario Ohoven. Weitere Informatio­nen unter www.bodensee-business-forum.de.

 ?? FOTO: DPA ?? Cem Özdemir
FOTO: DPA Cem Özdemir
 ?? FOTO: DPA ?? Michael Theurer
FOTO: DPA Michael Theurer
 ?? FOTO: AFP ?? Günther Oettinger
FOTO: AFP Günther Oettinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany