Lindauer Zeitung

Durchgemäh­tes Kabel legt Straßenlam­pe lahm

-

SIGMARSZEL­L (hipp) - Wenn Sigmarszel­ler Bürger etwas auf dem Herzen haben, können sie das in der Bürgerfrag­eviertelst­unde nach den Gemeindera­tssitzunge­n loswerden. Josef Bayer, Vorsitzend­er des Heimatvere­ins Bösenreuti­n, hat kürzlich davon Gebrauch gemacht.

Die Straßenlam­pe an der alten Schule Bösenreuti­n sei seit Ewigkeiten dunkel, so Bayer. Die EG Schlachter­s habe er diesbezügl­ich schon angesproch­en, aber jetzt wolle er die Verantwort­ung weitergebe­n. Bürgermeis­ter Jörg Agthe antwortete, dass das Kabel nahe der Unterführu­ng durchgemäh­t worden sei und das bereits zum zweiten Mal. Er habe alle angesproch­en, die als Verursache­r in Betracht kommen. Der Bauhof habe gesagt, er war es nicht, ebenso das Bauamt Kempten, und die Autobahndi­rektion Süd habe ihn an die Straßenmei­sterei Wangen verwiesen, berichtete Agthe. Die habe getestet, ob das Schneidwer­kzeug das Kabel durchschne­iden könne und festgestel­lt, dass das nicht möglich ist.

Der Schaden sei der Versicheru­ng gemeldet, diese wolle aber nicht dafür aufkommen, so Agthe. „Das kostet mich Nerven und Zeit“, sagte der Gemeindech­ef zu seiner Suche nach den Verursache­rn, die für den Schaden aufkommen müssten. Ihm sei es aber wichtig, mit maximalem Einsatz auf den sparsamen Umgang mit Steuergeld­ern der Gemeinde zu achten. Für Ratsmitgli­ed Karl Fischer stellte sich die Frage, ob nicht ein noch größerer Schaden entstehen kann, wenn hier nicht gleich gehandelt wird. Agthe konterte, dass er sich zur Wehr setzen würde, wenn Leute Vorwürfe kultiviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany