Lindauer Zeitung

Gegen die Regeln des Handwerks

In der Galerie Lutze wird am 8. Juni eine Ausstellun­g von Johannes Brus eröffnet

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - In der Galerie Bernd Lutze in Friedrichs­hafen wird am Freitag, 8. Juni, um 20 Uhr eine Ausstellun­g über Johannes Brus’ frühe Fotoarbeit­en eröffnet. Durch das nachdrückl­iche Engagement der Nürnberger Galerie Defet neugierig geworden, hat sich der Galerist Bernd Lutze seit Beginn der 70er-Jahre für das fotografis­che Werk von Johannes Brus interessie­rt. Es verwundert deshalb nicht, dass er den Künstler bereits 1980 in der Galerie in Friedrichs­hafen zum ersten Mal ausstellte.

Johannes Brus, 1942 in Gelsenkirc­hen geboren, studierte von 1964 bis 1971 an der Kunstakade­mie Düsseldorf und hatte von 1986 bis 2002 eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschwe­ig inne. Fotografie und Plastik sind innerhalb seines künstleris­chen Tuns gleichrang­ig, wobei er ab 1971 vor allem fotografis­ch arbeitete, zu einer Zeit also, da das für die meisten Künstler noch Neuland war und damit lange vor dem Fotografie- boom der letzten Jahrzehnte.

Seine Fotoarbeit­en spiegelten die Aufbruchst­immung der 60er- und 70er-Jahre um die Fluxusbewe­gung wider, die alles Tradierte infrage stellte. Die damals gewonnene Freiheit kennzeichn­et seine Arbeit: Er benötigte keine hochwertig­e Kamera, die Fotopapier­e wurden mehrfach belichtet, Unschärfe war nichts Verbotenes, Hochglanz gab es nicht. Das Arbeiten gegen die Regeln des Fotografie­handwerks wurde mit Lust betrieben. Die Fotoarbeit­en spiegelten dementspre­chend keine reale Welt wider, sondern erfanden eine surreale, geheimnisv­olle, malerische Welt. Durch das Überarbeit­en der Fotos mit Lacken und farbigen Tonern entstanden Fotomalere­ien, wobei zum Bildcharak­ter das Aufbügeln der Großformat­e auf Leinwand beitrug.

Der Galerie, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, ist es gelungen, aus dieser Anfangszei­t künstleris­cher Fotografie in Deutschlan­d einige herausrage­nde Beispiele zusammenzu­tragen, die die Pionierste­llung von Johannes Brus aufs Eindrückli­chste belegen.

 ?? FOTO: LUTZE ?? Johannes Brus’ Fotoarbeit­en erinnern an Gemälde.
FOTO: LUTZE Johannes Brus’ Fotoarbeit­en erinnern an Gemälde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany