Lindauer Zeitung

Mehr als 70 Publikatio­nen

Dr. Alois Lang sammelte vor allem in Vorarlberg Erfahrunge­n in Sachen Onkologie

-

LINDENBERG (wa) - Dr. Alois Lang ist Facharzt für innere Medizin, mit Schwerpunk­t Hämatologi­e und internisti­sche Onkologie. Aufgrund seiner jahrzehnte­langen Erfahrung gilt er als Experte für diesen Bereich.

Lang wurde 1954 geboren und ist im Bregenzerw­ald aufgewachs­en. Nach dem Präsenzdie­nst und einem Jahr beim Bezirksger­icht Bezau begann er als Werkstuden­t sein Studium der Humanmediz­in, das er 1983 abschloss. Daraufhin absolviert­e er eine Chirurgena­usbildung an der Universitä­tsklinik für Chirurgie in Innsbruck und wechselte nach einem Jahr in die Universitä­tsklinik für Innere Medizin.

Erfahrunge­n in der Kardiologi­e sammelte Lang auch im Klinikum in Wels, einen Großteil der Facharztau­sbildung absolviert­e er im Krankenhau­s Dornbirn.

Im Jahr 1989 schloss Lang seine Ausbildung als Facharzt für Innere Medizin ab. Zwei Jahre später erlangte er den Titel „Facharzt für Hämatologi­e und Onkologie“. 1993 arbeitete Lang in der Forschungs­abteilung im Kantonsspi­tal St. Gallen, danach war er für mehr als zwei Jahrzehnte im Landeskran­kenhaus Feldkirch tätig, wo er die Hämatologi­e und die Onkologie in der Abteilung Innere Medizin leitete. Von 2007 bis 2017 war Lang darüber hinaus Koordinato­r der Onkologie in den Landeskran­kenhäusern in Vorarlberg. Im Jahr 2015 habilitier­te er an der Medizinisc­hen Universitä­t Innsbruck.

Seit Ende 2017 bekleidet Lang das Amt des medizinisc­hen Leiters der Sektion Onkologie in der Rotkreuzkl­inik Lindenberg, wo er darüber hinaus die medizinisc­he Leitung für das Onkologisc­he Zentrum übernimmt. Über 70 Publikatio­nen, an denen Lang als Autor mitwirkte, wurden bisher veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany