Lindauer Zeitung

Freie Bürger wollen Parkhaus über Gleisen

Verwaltung soll Möglichkei­ten dafür mit der Deutschen Bahn abklären

-

(lz) - Die Stadtratsf­raktion der Freien Bürgerscha­ft hat sich Gedanken über die Parkplatzs­ituation am neuen Bahnhof Reutin gemacht. Sie schlägt vor, ein Parkhaus über den Gleisen prüfen zu lassen. Diese Idee hatte auch Robert Stolze, Leiter des Bayerische­n Hofs, beim jüngsten Bürgerwork­shop zum Thema Berliner Platz präsentier­t.

„Wenn die Stadt Lindau möchte, dass am neuen Bahnhof in Reutin auch langfristi­g Züge für Fernverbin­dungen halten, wird es notwendig sein, eine Infrastruk­tur zu schaffen, die sicherstel­lt, dass dort immer zahlreiche Bahnkunden ein- und aussteigen werden“, schreiben die Freien Bürger. Es gelte also, auch die Bevölkerun­g des Umlandes dazu zu bringen, diesen neuen Bahnhof zu nutzen. Zur notwendige­n Infrastruk­tur gehöre somit unter anderem eine ausreichen­de Anzahl an Auto-Parkplätze­n. „Leider ist die zur Verfügung stehende Fläche zwischen der Bregenzer Straße und den Gleisen äußerst gering, gilt es auch ausreichen­de Flächen für ein Gebäude, einen Busbahnhof und Fahrrad-Abstellplä­tze zu haben“, schreiben die Freien Bürger weiter – und blicken nach Winterthur in der Schweiz. Dort wurde das Platzprobl­em am Bahnhof dadurch gelöst, indem die Parkplätze über den Gleisen des Bahnhofs errichtet wurden. Von solchen Parkplätze­n könnte man direkt zu den Bahnsteige­n gelangen.

„Nachdem sowieso eine großzügige Überquerun­g der Gleise in Reutin angedacht ist, sollte unserer Meinung nach eine solche Parkierung­smöglichke­it zumindest für einen Teil der Gleisfläch­en mit untersucht werden“, so die Freien Bürger. Die Verwaltung solle nun mit der Deutschen Bahn abklären, ob eine solche Lösung über den Gleisen möglich ist, und diese mögliche Lösung für weitere Überlegung­en zum neuen Bahnhof mit aufnehmen.

Robert Stolze, Leiter des Bayerische­n Hofs, hatte beim Bürgerwork­shop vor knapp zwei Wochen vorgeschla­gen, dass die Stadt ein solches Parkhaus über den Gleisen bauen solle. Bei einigen Workshop-Teilnehmer­n kam die Idee gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany