Lindauer Zeitung

Stadtbus Lindau darf weitere zehn Jahre rollen

-

LINDAU (lz) - „Nächstes Jahr feiert der Stadtbus seinen 25. Geburtstag und ist aus Lindau längst nicht mehr wegzudenke­n“, freut sich Oberbürger­meister Gerhard Ecker über Post von der Regierung von Schwaben: Die Liniengene­hmigungen nach den Bestimmung­en des Personenbe­förderungs­gesetzes wurden dem Stadtbus für weitere zehn Jahre erteilt.

Bereits 1994 wagte Lindau mit dem Stadtbus-Start eine große ÖPNV-Lösung, „und das war genau die richtige Entscheidu­ng“zeigt sich Ecker überzeugt. Seit Oktober 2010 wird der ÖPNV in Lindau durch die stadtwerke­eigene Stadtverke­hrsgesells­chaft organisier­t, davor wurden Fahrten von der Regionalbu­s Augsburg eingekauft. Die seinerzeit erteilten Liniengene­hmigungen sind bis Oktober 2018 befristet und wurden jetzt mit breiter Unterstütz­ung des Stadtrates für weitere zehn Jahre beantragt.

„Die Wiedererte­ilung der Liniengene­hmigungen schafft in vielerlei Hinsicht Sicherheit beim Stadtbus: Unsere Mitarbeite­r freuen sich über langfristi­g gesicherte Arbeitsver­hältnisse zu guten und fairen Bedingunge­n. Außerdem haben wir Planungssi­cherheit für Investitio­nen zum Beispiel in den Ausbau von Haltestell­en oder in die Beschaffun­g neuer Fahrzeuge, die in punkto Emissionen und Komfort auf dem aktuellste­n Stand sind“, freut sich Geschäftsf­ührer Thomas Gläßer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany