Lindauer Zeitung

Ein kleines, aber feines Jubiläumsf­est

Zum 200-Jährigen ist in Bodolz zwei Tage lang einiges geboten – Gemeinde verleiht Bürgerprei­s

-

BODOLZ (isa) - Seit 200 Jahren gibt es die politische Gemeinde Bodolz schon. Das ist ein Grund zum Feiern. Auch wenn die Gemeinde das Fest klein halten will, so wird am kommenden Wochenende einiges geboten. Von festlichen Reden über die Verleihung des ersten Bodolzer Bürgerprei­ses und einer Festmesse bis hin zu jeder Menge Musik, Tanz und kulinarisc­hen Köstlichke­iten.

„Das Jubiläum könnten andere bayerische Gemeinden auch feiern. Das ist nichts Bodolz Spezifisch­es. Daher halten wir es klein“, kündigt Bürgermeis­ter Christian Ruh bescheiden an. Allerdings sollen ja bekanntlic­h die Feste gefeiert werden, wie sie fallen und deshalb wird trotzdem, sowohl am Samstag wie auch am Sonntag, jede Menge geboten sein. Am Samstag ist ab 18 Uhr die „Feiermeile“beim Rathaus geöffnet. Hier können sich die Besucher schon mal mit Essen und Trinken versorgen, bevor um 18.30 Uhr die Line Dancer vom BC-Bodolz das Fest mit einem besonderen Tanz eröffnen. Dazu werden sie von den KauBoyz musikalisc­h begleitet, die dann nach dem offizielle­n Programm, ab 20.30 Uhr, für weitere musikalisc­he Unterhaltu­ng im Festzelt sorgen.

Um 19 Uhr eröffnet Bürgermeis­ter Christian Ruh die Feier. Um 19.30 Uhr wird dann zum ersten Mal in der Bodolzer Geschichte der „Bürgerprei­s“verliehen. Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis will die Ge- meinde seine Bürger für deren besonders herausrage­nde Leistungen im Ehrenamt würdigen.

Weil die Verpflegun­g bei solchen Anlässen immer eine bedeutende Rolle spielt, werden besondere Le- ckereien angeboten. So ist etwa die Bodolzer Feuerwehr für alles „Fleischige“zuständig und bietet Steaks und Würstchen aus dem Smoker an. Zudem bewirten die Feuerwehrl­er die Bar und ergänzen damit das Getränkean­gebot des BC-Bodolz. Für das passende Ambiente sorgen Sitzplätze zwischen den Obstbäumen – trockenes Wetter vorausgese­tzt. „Das wird richtig toll“, verspricht Thomas Freilinger und nimmt aber gleich vornweg, dass dieses Ausmaß an Gastlichke­it nicht Standard bei zukünftige­n Festen sein wird. Für Kinder und Jugendlich­e steht das Jugendzent­rum von 18 bis 22 Uhr offen. Der BC-Bodolz wird seine Geschwindi­gkeitsanla­ge aufbauen, an der sich die Fußballfan­s messen können.

Gewinner wird ermittelt

Der Jubiläumss­onntag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Festmesse im Zelt, die die evangelisc­he Pfarrerin Petra Harring und der katholisch­e Pfarrer Ralph Gührer gemeinsam halten werden. Dazu spielt der Musikverei­n Wasserburg, der auch den anschließe­nden Frühschopp­en musikalisc­h begleitet. Um 11 Uhr tragen die Kinder des Bodolzer Kindergart­ens und der Grundschul­e eigens für das Jubiläum einstudier­te Lieder vor. Um 12 Uhr findet die Ziehung des Hauptpreis­es vom Rätselspie­l statt. Seit Oktober letzten Jahres konnten die Leser der „Bodolzer Dorfnachri­chten“ihr historisch­es Wissen über Bodolz beweisen. Gegen 15 Uhr soll das Jubiläumsf­est dann enden.

 ?? FOTO: ISA ?? Die Line Dancer vom BC-Bodolz werden das Jubiläumsf­est am Wochenende mit einem besonderen Tanz eröffnen.
FOTO: ISA Die Line Dancer vom BC-Bodolz werden das Jubiläumsf­est am Wochenende mit einem besonderen Tanz eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany