Lindauer Zeitung

Auf der A 7 bei Memmingen drohen ab Montag Staus

Illerbrück­e Egelsee wird bis 6. Juli saniert – Verkehr rollt in erstem Abschnitt auf Richtungsf­ahrbahn Kempten

-

MEMMINGEN (kam) - Auf der A 7 zwischen dem Autobahnkr­euz Memmingen und der Anschlusss­telle Berkheim kommt es von Montag, 11. Juni, bis Freitag, 6. Juli, zu Verkehrsbe­hinderunge­n. In diesem Zeitraum wird die Illerbrück­e Egelsee saniert, teilte die Autobahndi­rektion Südbayern mit. Bereits im Februar musste die Brücke teilweise gesperrt werden, da eine sogenannte Übergangsk­onstruktio­n gebrochen war. Diese Stahlschie­ne befindet sich zwischen Fahrbahn (Asphalt) und Bauwerk (Beton) und gleicht Bewegungen etwa durch Temperatur­schwankung­en aus.

Die insgesamt vier Übergangsk­onstruktio­nen der Illerbrück­e Egelsee wurden 1969 eingebaut und können über die Jahre brechen. Um ähnliche Schäden wie im Februar auszuschli­eßen, werden nun alle Stahlschie­nen umgebaut und mit einem Korrosions­schutz versehen.

Damit Verkehrsbe­hinderunge­n in beide Richtungen so gering wie möglich auftreten, finden die Arbeiten Tag und Nacht statt, teilte die Autobahndi­rektion mit. Es seien zudem Zehn-Stunden-Schichten eingeplant. Aus Sicherheit­sgründen werde im Baustellen­bereich die zulässige Geschwindi­gkeit reduziert.

Die größten Einschränk­ungen werde es während der Verlegung der Fahrbahnen geben, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Denn gebaut wird abwechseln­d – erst auf den Fahrbahnen in Richtung Ulm, dann in Richtung Kempten. Der Verkehr rollt jeweils über die andere Richtungsf­ahrbahn. Vom 11. bis 14. Juni wird die vierspurig­e Verkehrsfü­hrung über die Richtungsf­ahrbahn Kempten eingericht­et. Von 25. bis 27. Juni wird getauscht. Ab 2. Juli stellt die Baufirma nach und nach wieder den Normalzust­and her, sodass ab 6. Juli wieder freie Fahrt herrschen sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany