Lindauer Zeitung

Transitstr­eit eskaliert weiter

Tiroler Verkehrsla­ndesrätin kündigt härteren Kurs an – Kritik aus der Wirtschaft

- Von Ralf Müller

MÜNCHEN - Nach dem gescheiter­ten Brenner-Transitgip­fel am Dienstag in Bozen verhärten sich die Fronten im Streit um den Lkw-Verkehr über den Brennerpas­s weiter. Die Tiroler Landesräti­n (Ministerin) für Verkehr, Ingrid Felipe, kündigte am Mittwoch in Innsbruck „verschärft­e“Maßnahmen gegen den Lkw-Transitver­kehr über die Brenner-Autobahn an.

Man werde beim sektoralen sowie beim Nachtfahrv­erbot spürbar nachschärf­en, sagte die Grünen-Politikeri­n, die auch Vizeregier­ungschefin des österreich­ischen Bundesland­es ist. Die Vorarbeite­n dafür seien in vollem Gange. Reine Absichtser­klärungen seien nicht ausreichen­d, es müsse gehandelt werden.

Nur 250 Lkw pro Stunde

Auf dem Brenner-Transitgip­fel hatte der Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter (ÖVP) die Unterschri­ft über eine Absichtser­klärung der beteiligte­n Länder und Regionen verweigert. Der deutsche Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) war dem Gipfel aus Protest gegen die von Tirol an der Grenze zu Bayern praktizier­ten Lkw-Blockabfer­tigungen ferngeblie­ben. Dabei lässt Tirol pro Stunde nur 250 Lkw ins Land. In Bayern führt das teilweise zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n, unter anderem an der A 93 vor dem Grenzüberg­ang Kiefersfel­den.

Scharfe Kritik an Tirol hat am Mittwoch auch der Präsident der Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft (vbw), Alfred Gaffal, geübt. Durch Bayern gehe ein großer Teil des europäisch­en Straßengüt­erverkehrs, sagte Gaffal am Mittwoch in München: „Wir müssen auch damit leben.“Österreich könne nicht einfach die Autobahn dicht machen: „Das geht zu weit.“

Standzeite­n bedeuteten für die Transportw­irtschaft einen erhebliche­n zusätzlich­en Kostenfakt­or und sie beeinträch­tigten die Wertschöpf­ungskette der Industrie. Der vbwPräside­nt forderte kurzfristi­g einen „Masterplan für den Güterverke­hr auf Straße und Schiene mit Tirol und Südtirol“.

2017 nutzten 2,25 Millionen Lastwagen den Brenner auf dem Weg von Deutschlan­d nach Italien und umgekehrt.

 ?? FOTO: OH ?? „Spürbar nachschärf­en“: Die Tiroler Verkehrs-Landesräti­n Ingrid Felipe (Grüne).
FOTO: OH „Spürbar nachschärf­en“: Die Tiroler Verkehrs-Landesräti­n Ingrid Felipe (Grüne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany