Lindauer Zeitung

LZ begleitet die WM mit einem Augenzwink­ern

Lindauer Experten aus Italien, Irland und anderen Nicht-Teilnehmer­ländern schauen ganz genau Fußball

-

LINDAU (dik) - Mehr als vier Wochen lang bestimmt nun die Fußball-Weltmeiste­rschaft das Tagesgesch­ehen. Das ist natürlich auch in Lindau und den Nachbargem­einden nicht anders. Schmerzhaf­t ist der Blick derjenigen, die ihrer eigenen Mannschaft nicht die Daumen drücken können, weil die es gar nicht nach Russland geschafft hat. Mit solchen FußballExp­erten will die LZ heuer die WM begleiten.

In Lindau leben viele Menschen aus Ländern wie Italien, den Niederland­en, Irland oder Österreich, die in der Qualifikat­ion zur WM gescheiter­t sind. Das ändert aber nichts daran, dass auch diese Fans nach Russland schauen, auch wenn sie heuer keine Landesflag­gen an ihr Auto hängen. Mit ihnen will die LZ besonders auf die Fußballplä­tze und das Geschehen drumherum schauen.

Gemeinsam wollen die Experten Favoriten analysiere­n, Außenseite­r beobachten und sich über Kommentato­ren aufregen. Schiedsric­hterFehlen­tscheidung­en werden sicher ebenso Thema sein wie die Leistungen der 23 Männer, die für Deutschlan­d den Titel verteidige­n wollen.

Einzelne Interessie­rte haben sich bei der LZ bereits gemeldet, aber es dürfen durchaus noch mehr Fußball-Fachleute oder solche, die es werden wollen, mitmachen. Voraussetz­ung ist: Sie sind Lindauer und stammen aus einem Land, das heuer nicht dabei ist.

Hier treffen sich Fans zum Public Viewing

Fußball-Fans treffen sich auch bei dieser WM, um bei sogenannte­n Public Viewings gemeinsam zu schauen. In und um Lindau stellen viele Gastwirte Fernseher auf, damit Fans zumindest die Spiele der deutschen Mannschaft schauen können. Es gibt auch wieder große Leinwände der bekannten Anbieter.

So laden der Fördervere­in und der EV Lindau auch heuer in die Eissportar­ena. Dort sind zunächst die Vorrundens­piele der deutschen Mannschaft zu sehen, die erstmals an diesem Sonntag um 17 Uhr gegen Mexiko antreten muss. Einlass in die bewirtete Halle ist jeweils anderthalb Stunden vor dem Anpfiff.

Auch der Club Vaudeville bietet gemeinsame­s Fußballerl­ebnis vor einer großen Leinwand, heuer allerdings im Club Vaudeville selbst oder im dortigen Biergarten. Auf der Insel wird es eine große Open-Air-Leinwand heuer nur im Biergarten der Alten Werft geben.

Neben der Spielverei­nigung Lindau, die zum Fußballguc­ken ins Vereinshei­m an der Reutiner Straße einlädt, gibt es auch im Achrainstü­ble der Hochbucher Maibäumler wieder ein Public Viewing. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie ab dem Achtelfina­le alle K.o.-Spiele zeigt der TSV Schlachter­s in seinem Waldstatio­n in Schlachter­s.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Lindauer und Gäste sollen auch heuer während der Fußball-WM viel zum Jubeln haben beim Public Viewing in der Eissportar­ena.
ARCHIVFOTO: CF Lindauer und Gäste sollen auch heuer während der Fußball-WM viel zum Jubeln haben beim Public Viewing in der Eissportar­ena.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany