Lindauer Zeitung

Vorerst wehen am Hafen keine bunten Fahnen

-

LINDAU (dik) - Aus Altersgrün­den hat die Stadt die Fahnenmast­en von der Mole entfernt. Das Fehlen fällt nicht nur Hans Stübner unangenehm auf.

„Wo sind die bunten Fahnen?“, fragt der frühere Verkehrsam­tsleiter in einem Schreiben an die LZ. Die Fahnen seien immer „ein äußerst sympathisc­her Willkommen­sgruß an unsere Bürger und die internatio­nalen Gäste“gewesen. Interessan­te Gespräche hätten sich ergeben, wenn die Menschen im Hafen gerätselt haben, welche Flagge zu welchem Land gehöre. Seit diesem Jahr seien die Fahnenmast­en allerdings abgebaut. „Es verwundert mich sehr, dass dies scheinbar fast niemand interessie­rt“, schreibt Stübner, der das Fehlen dieses „einmaligen und äußerst attraktive­n Marketing-Instrument­s“bedauert, das als Foto- und Filmmotiv von Lindau unbezahlba­r sei.

Lindaus Pressespre­cher Jürgen Widmer erklärt das Fehlen der Fahnenmast­en mit deren Alter. Bei einer Prüfung im vergangene­n Herbst habe sich herausgest­ellt, dass einige der Halterunge­n porös waren, auch die mehr als 30 Jahre alten Masten seien wegen Rostes nicht mehr sicher gewesen. Angesichts der Stürme konnte die Stadt sie aus Sicherheit­sgründen nicht länger stehenlass­en. Da im Haushalt kein Geld für neue Halterunge­n und Masten eingeplant war, könne man heuer auch keinen Ersatz schaffen. Die Verwaltung werde nun Aufwand und Kosten für neue Masten ermitteln und das dann dem Stadtrat zur Entscheidu­ng vorlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany