Lindauer Zeitung

Gelungener Start in die neue Saison

Scuderia Lindau dominiert bei Bergrennsl­alom in Vorarlberg: Doppelter Klassensie­g für Richard Rein

-

LINDAU (lz) - Mit einem doppelten Klassensie­g ist Richard Rein in seine Bergrennsa­ison 2018 gestartet. Er gewann am vergangene­n Samstag im Vorarlberg­ischen Damüls beim 12. Internatio­nalen Bergrennsl­alom des RRCV (Renn- und Rallyeclub Vorarlberg) auf seinem Ford Capri die Klasse der Historisch­en Fahrzeuge 19751992. Leistungss­tarke Mitbewerbe­r waren ihm dicht auf den Fersen, wie beispielsw­eise ein Renault 5 Turbo, ein Honda CRX und ein Porsche 924 GT Turbo.

Mit nur rund 190 PS unter der Haube musste sich Richard Rein schon lang machen, um am Ende die Nase vorn zu haben. Und dies trotz Leitplanke­nkontakt im dritten Lauf. Der Rennsonnta­g spannte die Piloten bis kurz vor ihrem Start auf die Folter, ob die Rennläufe unter trockenen oder nassen Bedingunge­n stattfinde­n werden. Das Wetter hielt und bis auf ein paar einzelne Tropfen absolviert­en die Fahrerinne­n und Fahrer auch an diesem Tag ihre Wertungslä­ufe auf trockener Strecke. Erneut entbrannte ein spannender Kampf zwischen Richard Rein auf Ford Capri und Christoph Schuler aus Österreich auf Renault 5 Turbo.

Im einen Lauf war Rein schneller, im anderen Schuler, es ging bis zum 4. Lauf um jedes Hundertste­l. Zusammenge­zählt wird zum Schluss und da hatte Rein mit vier Zehntel Vorsprung wieder die Klasse der Historisch­en Fahrzeugen 1975-1992 für sich entschiede­n. Einen weiteren Klassensie­ger stellte die Scuderia Lindau mit Florian Arlt auf VW Lupo in der Klasse H (verbessert­e Fahrzeuge mit Rennreifen) bis 1600 ccm, der hier am Sonntag dominierte. Bei den Historisch­en Fahrzeugen bis 1974 erfuhr sich der Scuderia-Lindau-Pilot Wolfgang Ströhm auf Opel Ascona A im Rallyetrim­m an beiden Tagen Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany