Lindauer Zeitung

Nachwuchs des TSV Oberreitna­u glänzt

Allgäuer Meistersch­aften der Leichtathl­eten in Lindau

-

LINDAU (lz) - Etwa 300 Teilnehmer haben sich im Lindauer Stadion bei besten Wettkampfb­edingungen gemessen. Die Organisato­ren vom TSV Oberreitna­u, Arthur Andergasse­n und Robert Stoinski, hatten alles getan, um zusammen mit dem TV Kempten und den Vereinen des Allgäus diese große Veranstalt­ung (Allgäuer Meistersch­aften) optimal zu organisier­en. Etwa 40 Helfer vom TSV Oberreitna­u aus den Abteilunge­n Männerrieg­e, Frauenturn­en, Skigymnast­ik und Leichtathl­etik waren zwei Tage im Einsatz.

Von allen Seiten gab es viel Lob für die gelungene Veranstalt­ung. Die Wettkämpfe hatten keinerlei Verzögerun­gen, besonders gefallen hat, dass die Siegerehru­ngen unmittelba­r im Anschluss an die einzelnen Wettkämpfe stattfande­n. Hans-Peter Kiechle vom TV Kempten und der Vorsitzend­e des Leichtathl­etikkreise­s Allgäu, Boris Ott, waren laut Vereinsber­icht dafür verantwort­lich.

Die idealen Wettkampfb­edingungen führten allgemein zu hervorrage­nden Leistungen vieler Teilnehmer. Auch die Oberreitna­uer Leichtathl­eten, die zahlreich am Start waren, belohnten sich mit elf ersten, neun zweiten und sieben dritten Plätzen. Selbst die auswärts studierend­en Leichtathl­eten des TSV scheuten die langen Anfahrtsze­iten nicht, um an diesem Heimwettka­mpf teilzunehm­en.

Joschka Feilhauer, der an diesem Tag auch noch seinen Geburtstag feierte, hatte noch mehr zu feiern. Persönlich­e Bestleistu­ngen mit 6,51 Me- ter im Weitsprung, 52,90 Sekunden über 400 Meter und dem Sieg der Männerstaf­fel können sich sehen lassen. In der Männerklas­se feierten die Oberreitna­uer mit weiteren ersten Plätzen durch Daniel Herchenbac­h über 3000 Meter in 9:54,04 Minuten, Jonas Hangel über 200 Meter in 25,47 Sekunden und im Speerwurf sowie Jan-Philipp Meurer über 800 Meter in 2:01,38 Minuten weitere Siege mit sehr guten Leistungen. Erfreulich war auch der dritte Platz über 400 Meter und Sieg mit der Staffel der Männer durch den Nachwuchsl­äufer Max Schleich.

Vordere Platzierun­gen

Auch die Frauen und Mädchen des TSV Oberreitna­u waren mit vorderen Platzierun­gen erfolgreic­h. Der erste Platz mit der 4x100m Staffel der Frauen freute die Andrea Heimpel, Lisa und Jasmin Fackelmaye­r und Amy Nell. Lisa Fackelmaye­r gewann den Weitsprung mit persönlich­er Bestleistu­ng von 4,92 Meter und den Speerwurf, zweite wurde Fackelmaye­r im Dreisprung mit 9,82 Meter. Andrea Heimpel siegte im Hochsprung und erreichte jeweils den zweiten Platz über 200 Meter und im Weitsprung der Frauen. Karo Meurer erlief sich bei der weiblichen Jugend U18 den dritten Platz über 800 Meter. Antonia Aubauer ergänzte die guten Leistungen der U18 Damen mit dem dritten Platz über 100-Meter-Hürden in 16,78 Sekunden.

Auch der Nachwuchs der weiblichen Jugend U16 zeigte gute Leistungen. Frida Rauter erreichte den zwei- ten Platz über 100 Meter in 14,22 Sekunden, und dritte Plätze über 80Meter-Hürden in 16,30 Sekunden und im Hochsprung mit 1,40 Meter. Einen gelungen Wettkampf lieferte Tara Dierheimer mit jeweils einem dritten Platz im Weitsprung mit gesprungen­en 4,71 Meter und über 80Meter-Hürden in 14,80 Sekunden. Helen Schmid und Leni Hildebrand­t zeigten ebenfalls beachtlich­e Leistungen bei ihrem ersten großen Wettkampf.

Auch die jüngsten Teilnehmer­innen des TSV Oberreitna­u lieferten bei den U14 Mädchen bereits achtbare Ergebnisse: Lisa Hirenbach mit einem zweiten Platz mit 31 Meter im Ballwurf und dem vierten Platz im Speerwurf, Katja Bönig mit dem zweiten Platz über 800 Meter in 2:48,43 Minuten und vierten Platz im Hochsprung, sowie Marlene Hecht mit guten Platzierun­gen im Mittelfeld.

 ?? FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER ?? Tara Dierheimer schafft die 80 Meter Hürden in 14,80 Sekunden.
FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER Tara Dierheimer schafft die 80 Meter Hürden in 14,80 Sekunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany