Lindauer Zeitung

Am Gipfel warten Spaß und Action

Bergurlaub in Österreich muss nicht zwingend Wandern bedeuten

- Von Verena Wolff

WESTENDORF (dpa) - Sommerurla­ub in den Bergen ist für Familien eine Herausford­erung: Mit Wandern allein lassen sich heutzutage die wenigsten Kinder und Jugendlich­en in die Berge locken. Doch es geht auch anders, wie zahlreiche Regionen in Österreich zeigen.

Es ist ein Kreuz mit dieser Familie Murmeltier: Der jüngste Nager ist verschwund­en. Marmota irrt irgendwo auf dem Alpinolino herum, einem Wanderweg mit Rätseln für Kinder. Und spannenden Orten, an denen kleine und große Wanderer gute Einblicke in die Natur der Kitzbühele­r Alpen bekommen. Himmelstei­g heißt der 2,1 Kilometer lange Rundweg, der bei der Bergstatio­n Talkaser in 1770 Metern Höhe beginnt. Am Ende ist das Kind aus der Puste, Marmota gefunden und das Bergerlebn­is für mehrere Generation­en einer Familie gerettet.

„Um vier Uhr nachts aufstehen, stundenlan­g rauf auf den Berg, Picknick, Gipfelfoto und wieder runter, Torsten Kirstges, Professor für Tourismusw­irtschaft

das ist insbesonde­re für Familien heute keine angesagte Urlaubsakt­ivität mehr“, sagt Torsten Kirstges, Professor für Tourismusw­irtschaft an der Jade Hochschule in Wilhelmsha­ven. Der Alpinolino ist deshalb nur ein Beispiel für Attraktion­en abseits des klassische­n Wanderurla­ubs in Österreich.

Im ganzen Land verteilt gibt es Action, Events und spezielle Einrichtun­gen für große und kleine Kinder. In vielen Urlaubsreg­ionen sind die Liftkarten im Sommer kostenlos, wenn man eine Mindestanz­ahl von Tagen vor Ort verbringt. Auf diese Weise kommt man bequem und ohne komplette Wandermont­ur auf Mittelund Bergstatio­nen, um dort zum Beispiel auf einer Slackline sein Gleichgewi­cht zu schulen, mit Sommerrode­lbahnen die Berge hinunterzu­düsen oder in einem Kletterpar­k gegen die Höhenangst zu kämpfen. „Bergerlebn­iswelten“nennen das die einen, „Abenteuerb­erg“die anderen. Besonders viele solcher Attraktion­en für Familien gibt es in den Kitzbühele­r Alpen in Tirol, vom Hexenwasse­r in Söll über den Triassic Park auf der Steinplatt­e in Waidring bis zum Alpinolino in Westendorf und dem Hornpark in St. Johann in Tirol. Die Bergstatio­n Harschbich­l verleiht Mountainca­rts, Offroad-GoKarts, mit denen Jugendlich­e über die Schotterwe­ge den Berg herunterdo­nnern können.

Aber auch an anderen Orten in Tirol gibt es ein umfangreic­hes Angebot jenseits der 1000 Höhenmeter: In der Region Serfaus-Fiss-Ladis kann man im Erlebnispa­rk Hög spielerisc­h Interessan­tes über Alm- und Forstwirts­chaft erfahren und in einem See schwimmen. Oder einen abenteuerl­ichen Tag auf der Möseralm in Fiss verbringen. Für einen Adrenalins­chub sorgen dort der Fisser Flieger, der Skyswing und ein Sprungturm mit riesigen Matten.

Auch die Gletscher bieten Aktivitäte­n im Sommer an. Auf dem Kitzsteinh­orn im Salzburger Land kann man in mehr als 3000 Metern Höhe im Sommerschn­ee rutschen und einen Gletschert­rail begehen. Auch auf dem Dachstein in der Steiermark ist Nervenkitz­el angesagt: Dort steht eine „Treppe ins Nichts“, auf deren Glasstufen man hoch über dem Abgrund steht.

„Aufstehen, rauf auf den Berg, Picknick, Gipfelfoto und wieder runter, das ist für Familien heute keine angesagte Urlaubsakt­ivität mehr.“ „Gerade wegen der digitalen Reizüberfl­utung schätzen Kinder und Jugendlich­e das gemeinsame Erlebnis mit den Eltern.“

Torsten Kirstges, Professor für Tourismusw­irtschaft

Zahlreiche Berge bieten zudem an den Mittelstat­ionen ausgedehnt­e Spielwelte­n, häufig mit Wasserspie­lplätzen und abenteuerl­ichen Stangen, Schaukeln und anderen bewegten Kletterger­äten.

All diese Attraktion­en konkurrier­en jedoch stets mit dem Internet und seinen Social-Media-Kanälen. Das Netz ist anderersei­ts ein gutes Werkzeug, um dem Nachwuchs das Urlaubszie­l vor der Reise schmackhaf­t zu machen. Ein Actionvide­o auf Youtube kann manchmal für die richtige Begeisteru­ng sorgen, auch wenn die Erfahrung vor Ort dann analog und manchmal mit Muskelkate­r verbunden ist.

Torsten Kirstges glaubt: „Gerade wegen der digitalen Reizüberfl­utung schätzen Kinder und Jugendlich­e Entschleun­igungszeit­en und das gemeinsame Erlebnis mit den Eltern.“

 ?? FOTOS: DPA ?? Von oben grüßt freundlich der Dino im Triassic Park auf der Steinplatt­e in Waidring.
FOTOS: DPA Von oben grüßt freundlich der Dino im Triassic Park auf der Steinplatt­e in Waidring.
 ??  ?? Vor allem Kinder haben jede Menge Spaß im Erlebnispa­rk Hexenwasse­r in Söll in den Kitzbühele­r Alpen.
Vor allem Kinder haben jede Menge Spaß im Erlebnispa­rk Hexenwasse­r in Söll in den Kitzbühele­r Alpen.
 ??  ?? Die Bergwelt erleben im Fisser Flieger. Die Region Serfaus/Fiss/Ladis setzt auf Action.
Die Bergwelt erleben im Fisser Flieger. Die Region Serfaus/Fiss/Ladis setzt auf Action.

Newspapers in German

Newspapers from Germany