Lindauer Zeitung

Drei-Länder-Tennis 60-plus

135 Spieler aus der östlichen Bodenseere­gion machen in diesem Jahr bei der Hobby-Runde mit

-

Zum zehnten Mal fand im Jahr 2018 unter dem Namen „3-LänderTenn­is 60+“eine Spielrunde für Hobby-Spieler aus der östlichen Bodenseere­gion statt. 2009 wurde die Hobby-Runde durch eine Initiative von Mitglieder­n des TCOberreit­nau gestartet. Hermann Biechele, vom TC-Sigmarszel­l, übernahm dann die Organisati­on der internatio­nalen Runde, die zu Beginn sechs Mannschaft­en umfasste.

Die Hobby-Runde wurde gegründet, weil Spieler der Region keine langen Anfahrtswe­ge in Kauf nehmen wollten und weil die Kameradsch­aft mit Nachbarver­einen gepflegt werden sollte. Die Hobby-Runde erfreut sich seit Jahren großer Beliebthei­t. Die Anzahl der teilnehmen­den Mannschaft­en (Senioren und Seniorinne­n) stieg inzwischen auf 12 Mannschaft­en, die aus Vorarlberg, Bayern und Baden Württember­g kommen. Das Spielnivea­u kann als recht gut bezeichnet werden. An den Spielen (es werden jeweils drei Doppel pro Begegnung gewertet) machen auch Teilnehmer mit, die über 80 Jahre zählen. Im Jahr 2018 wurde erstmals mit 12 Mannschaft­en in zwei Gruppen gespielt. Hermann Biechele erstellte, zusammen mit den Kapitänen der beteiligte­n Vereine, zwei Gruppen gemäß den Platzierun­gen des Vorjahres. In den Gruppen wurden je fünf Begegnunge­n mit jeweils drei Doppeln gewertet.

Nach der Platzierun­gsrunde spielten die beiden in der Rangliste der Gruppen vorne platzierte­n Mannschaft­en der Gruppe A gegen die beiden Ersten der Gruppe B. Die vier in der Mitte platzierte­n und die am Ende stehenden vier Mannschaft­en ermittelte­n die endgültige Reihenfolg­e der Platzierun­g für das Jahr 2018. In sieben Spieltagen kamen insgesamt 135 Spielerinn­en und Spieler zum Einsatz.

Zum letzten Spieltag traten in Langenarge­n 72 Spielerinn­en und Spieler in sechs Paarungen zu den Endspielen an. Bei schönstem Wetter konnten alle sechs Begegnunge­n mit je drei Doppelspie­len auf der bestens präpariert­en Anlage des TC Langenarge­n durchgefüh­rt werden.

Gesamtsieg­er und Gewinner des neuen Wanderpoka­ls, gestiftet von Professor Dr. Werner Mang vom TC Lindau wurde der TC-Hörbranz vor dem TC Lauterach und dem TC ESV BregenzWol­furt. Der TC Lindau, noch im Vorjahr Sieger, erreichte den vierten Platz. Die weiteren Platzierun­gen wurden wie folgt ermittelt: TC-Nonnenhorn, TC-Langenarge­n, RW-Wangen, TC-Oberreitna­u, TC-Kressbronn, TC-Sigmarszel­l, TC-Wangen,TCWasserbu­rg.

Nach dem Sport und dem geMannscha­ften meinsamen Essen am finalen Spieltag (die Wirtsleute auf der Anlage sorgten für das leibliche Wohl) stellte sich bereits die Vorfreude auf die kommende Saison ein.

Großer Dank gilt allen Mannschaft­en und den jeweiligen Mannschaft­sführern sowie dem umsichtige­n Hermann Biechele für die reibungslo­se Vorbereitu­ng und Durchführu­ng der HobbyRunde und der zeitnahen Berichters­tattung. Großer Dank auch an Hermann Hauser vom TC-Langenarge­n.

 ?? FOTO: HERMANN BIECHELE ?? Tennisspie­ler aus dem östlichen Bodenseekr­eis bestreiten die Hobby-runde. Insgesamt kamen an sieben Spieltagen 135 Spieler zum Einsatz.
FOTO: HERMANN BIECHELE Tennisspie­ler aus dem östlichen Bodenseekr­eis bestreiten die Hobby-runde. Insgesamt kamen an sieben Spieltagen 135 Spieler zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany