Lindauer Zeitung

Zwei ZF-Vorstände verlassen Unternehme­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) Beim Automobilz­ulieferer ZF Friedrichs­hafen gehen zwei Vorstände von Bord. Wie das Unternehme­n am Mittwoch mitteilte, scheiden sowohl Marktund Vertriebsv­orstand Peter Lake als auch Personal- und Arbeitsvor­stand Jürgen Holeksa jeweils zum 30. September dieses Jahres aus dem Unternehme­n aus.

Lake’s Vertrag war nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“im Dezember 2017 nicht verlängert worden. Seine Verantwort­lichkeiten sollen künftig auf mehrere Vorstandsr­essorts verteilt werden. Der gebürtige Engländer war Executive Vice President für Vertrieb und Geschäftse­ntwicklung beim USZuliefer­er TRW, den ZF 2015 übernommen hat. Mit Lake verlässt damit der letzte Manager ZF, der noch Mitglied in der höchsten Führungseb­ene von TRW war.

Im Gegensatz dazu verlässt Jürgen Holeksa den Vorstand des Automobilz­ulieferers auf eigenen Wunsch. Er wolle sich neuen Herausford­erungen außerhalb des Unternehme­ns stellen, hieß es in der Mitteilung. Holeksa wurde Mitte 2011 in den ZF-Vorstand berufen. Zusätzlich zu seiner Verantwort­ung für das Personal und der Funktion des Arbeitsdir­ektors wurde der Manager von 2013 bis 2015 mit der Verantwort­ung für die Region Asien-Pazifik beauftragt. Ein Nachfolger von Holeksa soll in Kürze vorgestell­t werden.

ZF-Aufsichtsr­atschef Franz-Josef Paefgen dankte Lake und Holeksa für ihre Arbeit und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. (Fotos: OH, AP)

 ??  ?? Peter Lake
Peter Lake
 ??  ?? Jürgen Holeksa
Jürgen Holeksa

Newspapers in German

Newspapers from Germany