Lindauer Zeitung

In der Badewanne um die Wette paddeln

Am Sonntag findet in Wasserburg das elfte internatio­nale Badewannen­rennen statt

-

WASSERBURG (jule) - Es ist ein bisschen sportliche Herausford­erung, vor allem aber jede Menge Spaß: Am Sonntag paddeln in Wasserburg wieder jede Menge Menschen um die Wette – in Badewannen. Denn dann findet dort das elfte internatio­nale Badewannen­rennen statt.

Das Prinzip des Rennens ist simpel: Immer zwei Erwachsene tragen im Sprint eine Badewanne ins Wasser, paddeln gemeinsam bis zu einer Boje, umrunden diese und tragen die Badewanne wieder aus dem Wasser. Nach mehreren Vorrunden, bei denen immer vier Teams gegeneinan­der antreten, wird ein Siegerteam ermittelt. Einen Sonderprei­s gibt es für das beste Kostüm. „Es ist eine absolute Spaßverans­taltung“, sagt Marco Rödel, Leiter der Wasserburg­er Wasserwach­t, die das Rennen ausrichtet.

In diesem Jahr findet das Rennen nicht wie 2016 im Aquamarin statt, sondern auf der Wiese rechts neben dem Freibad. Rödel verspricht sich wieder ein paar mehr Teilnehmer als in den vergangene­n Jahren, denn die Wasserwach­t hat Kollegen anderer Wasserwach­ten eingeladen, mitzumache­n. „Die dürfen dann sogar in der Turnhalle übernachte­n.“

Das Rennen der Erwachsene­n beginnt zwischen 13 und 14 Uhr, Anmeldunge­n sind bis kurz vor Start möglich. Das Rennen der Kinder beginnt schon um 10 Uhr morgens. Im Gegensatz zu den Erwachsene­n starten sie in Dreierteam­s und müssen die Badewannen nicht bis zum Wasser tragen, sondern starten direkt vom Ufer aus.

Die Idee zum Badewannen­rennen hatte der Wasserburg­er Spengler Philipp Kritzler vor mehr als zehn Jahren. Von ihm stammen auch die Badewannen, die mit einem Luftkissen umhüllt sind, damit sie nicht sofort untergehen. Trotzdem brauchen die Teilnehmer des Badewannen­rennens viel Gefühl: „Bei der kleinsten Fehlbewegu­ng muss man schauen, dass die Badewanne nicht vollläuft“, erklärt Rödel.

Die Wasserwach­tler hoffen neben vielen Teilnehmer­n am Sonntag auch auf viele Zuschauer. Denn mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken möchten sie ihre Vereinskas­se aufbessern.

 ?? ARCHIVFOTO: SUSI DONNER ?? Viel Gefühl brauchen die Teilnehmer beim Wasserburg­er Badewannen­rennen – sonst läuft die Badewanne voll und sinkt.
ARCHIVFOTO: SUSI DONNER Viel Gefühl brauchen die Teilnehmer beim Wasserburg­er Badewannen­rennen – sonst läuft die Badewanne voll und sinkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany