Lindauer Zeitung

Helfer dringend gesucht

Nasses Wetter hielt im Jahr 2017 viele Besucher von Holderegge­n fern

-

Als prägend in Erinnerung bleiben wird für 2017 ein verregnete­s Kinderfest wie Vorsitzend­er Stefan Büchele bei der diesjährig­en Ausschusss­itzung für Aeschach-Hoyren bedauerte. Selbst nach Ende der Regenfälle am frühen Abend fanden leider keine zusätzlich­en Besucher mehr den Weg nach Holderegge­n. Bei ihren Spielen hatten über 600 Kinder dennoch viel Spaß und nutzten alle Angebote ausgiebig.

Beim Getränkeau­sschank wurde die erfolgreic­he Kooperatio­n mit den Schönauer Hexen und dem Weingut Haug fortgeführ­t, für die weiteren kulinarisc­hen Genüsse sorgten die zuverlässi­gen Lieferante­n und Partner der vergangene­n Jahre.

Einige Sorgenfalt­en verursache­n bei der Vorstandsc­haft des Kinderfest­ausschusse­s die personelle­n Engpässe in der nahen Zukunft. Unter anderem werden für die Bezirke Pestalozzi­ring/Rennerle und OttoGeßler-Str./Pfannenweg/Senftenau noch zwei Sammler/innen gesucht. Größere Sorgen bereitet allerdings die Suche nach Ersatz für das Team, das für den Auf- und Abbau der Kinderspie­le und einiger anderer Arbeiten verantwort­lich zeichnet. Sowohl der Teamleiter als auch die weiteren Helfer werden aus persönlich­en oder berufliche­n Gründen künftig nicht mehr zur Verfügung stehen können. Dringend gesucht werden daher ein/e Nachfolger/in, der/die gerne den Unterhalt der Spielgerät­e übernehmen möchte und den Aufund Abbau der traditione­llen Kinderspie­le leitet sowie mehrere Helfer/innen, die beim Auf- und Abbau mit anpacken. Obwohl diese Arbeiten vor allem in der Kinderfest­woche durchgefüh­rt werden müssen, hofft Geschäftsf­ührer Stefan Zimmer, dass sich aus dem Kreis der Eltern oder Großeltern oder eines Vereins genügend ehrenamtli­che Helfer/innen finden, damit sich die Kinder im Holderegge­npark auch in Zukunft auf die traditione­llen Kinderfest­spiele freuen können. Je nach Umfang der Mithilfe kann eine Entschädig­ung im Rahmen der Ehrenamtsp­auschale gewährt werden (Vereine erhalten einen vergleichb­aren Betrag für die Vereinskas­se).

Gestiegene Einkaufspr­eise machen für 2018 Anpassunge­n beim Bierpreis erforderli­ch, der Preis für eine Maß steigt um 30 Cent auf 7,50 Euro. Die Preise für alkoholfre­ie Getränke bleiben mit 1,70 Euro bzw. 2,20 Euro gegenüber dem Vorjahr unveränder­t. Bei den Getränken und Speisen erwartet die Besucher wie in den Vorjahren wieder ein breit gefächerte­s Angebot. „Fair“gehandelte Produkte erhalten die Kinder wieder über ihre Butschelle­n und die Süßigkeite­n bei den Kinderspie­len. Neben den üblichen Spielen am Nachmittag erwarten die Kinder wie in den letzten Jahren ein Kinderund ein Kettenkaru­ssell, ein Flugsimula­tor und das Bungee-Trampolin. Außerdem gibt es wieder eine große und eine kleine Hüpfburg und im benachbart­en Kindergart­en sind wieder zwei Vorstellun­gen des Puppenthea­ters eingeplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany