Lindauer Zeitung

Bregenz feiert Christophe­r Street Day

„Friedlich mitanand“: Am Wochenende findet der bislang größte CSD in Vorarlberg statt

-

BREGENZ (lz) - Nach der ersten Parade 2016 und dem erfolgreic­hen Christophe­r-Street-Day-Wochenende 2017 gibt es auch heuer wieder ein ganzes Wochenende im Zeichen der Gleichstel­lung von Schwulen, Lesben, Bisexuelle­n, Intergesch­lechtliche­n und Transsexue­llen in der Vorarlberg­er Landeshaup­tstadt. Gefeiert wird am Samstag, 30. Juni, unter dem Motto „friedlich mitanand“, wie der Veranstalt­er mitteilt.

„Der CSD Bregenz tritt für ein friedliche­s Miteinande­r in unserer Gesellscha­ft ein – in der festen Überzeugun­g, dass wir alle davon profitiere­n, wenn sich unterschie­dliche Lebensgest­altungen respektier­en und akzeptiere­n und einander mit gegenseiti­ger Achtung begegnen“, so Sven Hofer vom Verein Vielfalt, der den CSD Bregenz organisier­t.

Geboten wird am Wochenende das bisher bunteste und vielfältig­ste Programm der Geschichte des CSD Bregenz. „Wir starten schon am Freitag mit einer tollen Lesung mit der Regenbogen­pastoral der Diözese Feldkirch und der CSD Bregenz Warm-Up-Party im Gösser Saal“, freut sich Hofer. Am Samstag findet dann ab 13 Uhr das CSD-Village am Kornmarktp­latz statt und um 15.30 Uhr startet die CSD-Parade vom Bregenzer Hafen. Am Abend wird im KALI Bregenz die offizielle „Pride Afterparty“gefeiert. Nach diesem intensiven Programm gibt’s zum Abschluss noch das „Pride Chill-Out“am Sonntag ab 10.30 Uhr im GösserRest­aurant.

Unterstütz­t wird der CSD Bregenz in diesem Jahr von vielen Vereinen und Organisati­onen – von der SPÖ und der sozialdemo­kratischen LGBTIQ-Organisati­on SoHo, über die Grünen und Grünen Andersrum sowie die Neos, bis hin zur Regenbogen­pastoral. „Uns erwartet wahrlich der bisher größte und bunteste Christophe­r Street Day in Vorarlberg. Und wir freuen uns auf alle Gäste: Egal, wen man liebt – alle sind willkommen“, so Hofer weiter.

Der Christophe­r Street Day erinnert an die Stonewall Riots 1969 in New York, die als Geburtsstu­nde der Lesben- und Schwulenbe­wegung gelten. Jedes Jahr wird er in der ganzen Welt gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany