Lindauer Zeitung

Waldsee lädt zu Einkaufsna­cht und „Schnäppche­ntagen“ein

Freitagabe­nd gibt es doppelt Punkte bei der „Bad WaldseeCar­d“

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Zu seinen „Schnäppche­ntagen“mit langer Einkaufsna­cht, Musik und Verpflegun­gsständen auf der Hochstatt lädt der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) am Freitag und Samstag in die Einkaufsst­adt Bad Waldsee ein. Dieses Datum haben die Veranstalt­er gewählt, weil Ende Juni der Abverkauf der Frühjahrs- und Sommerkoll­ektion startet und sich die Kundschaft deshalb auf Preisnachl­ässe und „Schnäppche­n“in den Fachgeschä­ften freuen darf. Zudem gibt’s am Freitag zwischen 18 und 22 Uhr beim Einkauf doppelt Punkte auf die „Bad WaldseeCar­d“.

„Diese Schnäppche­ntage und die Einkaufsna­cht markieren alljährlic­h den Startschus­s für die saisonalen Rabattakti­onen vor allem im Bereich Mode, Schuhe und bei jahreszeit­lichen Accessoire­s“, begründet Robert Lippmann vom HGV-Vorstand, warum diese Veranstalt­ung wieder viele Schnäppche­njäger aus dem ganzen Umland in die Altstadt führen dürfte. Dieses Datum stimmt bekanntlic­h mit dem einstigen Sommerschl­ussverkauf überein, den es offiziell nicht mehr gibt im Handel.

Bereiche ohne Autos

„Ein Bummel durch die Waldseer Fachgeschä­fte lohnt sich in jedem Fall, weil es Preisnachl­ässe von bis zu 50 Prozent geben wird“, verspricht HGV-Marketingk­oordinator­in Ingrid Wölflingse­der. Einige Bereiche der Innenstadt werden am Freitag und Samstag zudem autofrei gehalten, damit die Passanten noch entspannte­r bummeln können. Für den Freitagabe­nd hat der HGV die Musikkapel­le Eintürnen in die Kurstadt eingeladen, die unter Leitung von Dirigent Alexander Dreher von 19 bis 21 Uhr auf dem Rathauspla­tz spielen wird. „Dieser Platz eignet sich dafür bestens, weil die umliegende­n Gaststätte­n draußen bestuhlt haben und die Zuhörer kulinarisc­h bestens versorgt sind“, so Wölflingse­der dazu. Der HGV hat für die Hochstatt auch mehrere Essstände mit Burgern und Crêpes organisier­t. „Damit sind die Aktionen verteilt in der Altstadt und laden zu gemütliche­n Pausen bei hoffentlic­h schönem Wetter ein.“

Die Händler in der Wurzacher Straße sind bekannt für ihre Ideen im Rahmen von Einkaufsso­nntagen und anderen Veranstalt­ungen zugunsten des Innenstadt­handels. „Wir werden an Aktionsstä­nden vor den Geschäften und auch drinnen Preisnachl­ässe von bis zu 50 Prozent gewähren und laden die Kundschaft zudem zu feinen Sommercock­tails mit Früchten ein“, sagt Gabriele Schwarz vom gleichnami­gen Modehaus.

Und der veranstalt­ende HGV fasst mit dem Besuch der ersten RuderBunde­sliga in Bad Waldsee vom 7. bis 9. September bereits die nächste Marketinga­ktion ins Auge. „In Absprache mit dem Ruderverei­n werden die Geschäfte ihre Schaufenst­er ansprechen­d dekorieren mit Exponaten des Vereins, die auf den Wasserspor­t aufmerksam machen. Und wir hoffen, dass alle Geschäfte am Samstag bis 16 Uhr geöffnet haben, damit die Besucher der Wettbewerb­e auch zum Einkaufen kommen“, sagt Lippmann. Diese hochkaräti­ge Sportveran­staltung spiele sich zwar in erster Linie auf dem Stadtsee und auf dem Bootshausg­elände ab. „Aber wir freuen uns, wenn die Besucher die schöne Altstadt erkunden, die ja viel zu bieten hat.“

Zum „Erwin-Hymer-Renntag“am 8. September werden 40 Ruder-Achter aus ganz Deutschlan­d in der Kurstadt erwartet, wo das Saison-Finale ausgetrage­n und der sogenannte Liga-Champion gekürt wird. Die Mannschaft­en kommen unter anderem aus Krefeld, Frankfurt, Gießen und Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany