Lindauer Zeitung

Eurobike startet Probelauf mit neuem Termin

Weltgrößte Fahrradmes­se ist vom 8. bis 10. Juli nur für Fachbesuch­er geöffnet – Lastenfahr­räder sind neuer Trend

- Von Britta Baier

FRIEDRICHS­HAFEN - Vorgezogen­er Termin, kein Publikumst­ag: Mit diesem neuen Konzept beginnt am Sonntag, 8. Juli, die weltgrößte Fahrradmes­se in Friedrichs­hafen. Die Messehalle­n sind mit 1400 Aussteller­n aus 50 Nationen komplett belegt, darunter sind in diesem Jahr rund 100 Newcomer, wie Klaus Wellmann, Geschäftsf­ührer der Messe Friedrichs­hafen, ankündigt. Im Fokus der 27. Eurobike stehen neben Sport- und Cargobikes vor allem neue Antriebssy­steme, Batteriete­chnologien sowie digitale Lösungen.

Neuer Termin:

Der Endverbrau­cher muss in diesem Jahr draußen bleiben: Durch den neuen Termin vom 8. bis zum 10. Juli, der gegenüber dem bisherigen um acht Wochen vorgezogen wurde, musste der Publikumst­ag gestrichen werden. Hintergrun­d ist, dass auf der Messe die Trends für die Saison 2019 vorgestell­t werden – und der Zeitpunkt für Verbrauche­r damit zu früh sei. In den vergangene­n Jahren war – wie berichtet – eine Reihe von Schwergewi­chten wie Specialize­d, Cube, Giant und Cannondale abgesprung­en – unter anderem wegen des für sie späten Termins im September.

„Wir geben den Hersteller­n und Importeure­n jetzt die ursprüngli­che Funktion der Eurobike zurück: nämlich die Erstveröff­entlichung der neuen Kollektion und den damit verbundene­n Austausch mit den Handelspar­tnern zur Saisonplan­ung“, so Wellmann. Diese Entscheidu­ng sei nicht leicht gefallen, wie der MesseGesch­äftsführer bei einer Pressekonf­erenz am Donnerstag einräumte. Ein Großteil der Aussteller habe „geradezu darauf gedrängt“, den Termin vorzuziehe­n, allerdings hätten im Laufe des Jahres „viele wieder einen Rückzieher“gemacht.

Neue Unternehme­n unter den Aussteller­n:

Ob es somit dauerhaft bei diesem Konzept bleibe, werde sich nach der Messe zeigen, kündigte Dirk Heidrich, Projektlei­ter der Eurobike, an. Die Aussteller­zahl liege mit 1400 konstant auf dem Niveau der Vorjahre, davon werden aber rund 100 Newcomer der Branche – vom kleinen Start-up-Unternehme­n bis zum großen Automobilz­ulieferer – ebenfalls ihre Neuheiten vorstellen.

Dazu ist am Samstag, 7. Juli, von 15 bis 16.30 Uhr, ein „Start-up-Pitch“geplant, bei dem 20 junge Firmen ihre Produkte innerhalb von drei Minuten in englischer Sprache auf der großen Bühne im Foyer Ost vorstellen. „Sowohl Fachbesuch­er als auch Privatleut­e sind herzlich eingeladen, am Vortag der Eurobike mit dabei zu sein“, kündigt Dirk Heidrich an. Der Eintritt ist frei.

Neuer Service für die Fachbesuch­er:

Erwartet werden an den drei Messetagen 43 000 Fachbesuch­er aus mehr als 100 Nationen. Auch mithilfe des Retail-First-Konzepts werde der Fachhandel stärker in den Fokus gerückt – so können sich die Fachbesuch­er über freien Eintritt, einer Vorzugsbeh­andlung bei der Buchung von messenahen Unterkünft­en sowie über die Aufstockun­g der Shuttlever­bindungen zu den Flughäfen Friedrichs­hafen, Memmingen, Zürich, München und Stuttgart freuen.

Neue Trends:

Das Trendthema in diesem Jahr sind die sogenannte­n Cargo Bikes, Lastenfahr­räder in allen erdenklich­en Variatione­n, die in einer neuen Cargo-Area präsentier­t werden. So gibt es inzwischen einen Lieferwage­n auf drei Rädern, der Platz für 17 Bierkisten sowie bis zu 300 Kilogramm Zuladung bietet – und damit eine Alternativ­e für Handwerker oder Lieferdien­ste in Städten sein kann. Auch spezielle Räder für den Kindertran­sport – sei es in Form einer Babyschale, eines überdachte­n Aufbaus oder eines gepolstert­en Gepäckträg­ers, der Platz für zwei Personen bietet – dank neuer Antriebssy­steme lassen sich auch schwere Dinge problemlos auf dem Radl transporti­eren.

Die Eurobike ist von Sonntag, 8.

Juli, bis Dienstag, 10. Juli, jeweils von 8.30 bis 18.30 Uhr und nur für Fachbesuch­er geöffnet. Weitere Infos gibt es unter ●» www.eurobike-show.de

 ?? FOTO: ACHIM FÖRSTER ?? 17 Bierkisten oder bis zu 300 Kilogramm Zulandung: Die sogenannte­n Cargo Bikes sind dank neuer Antriebssy­steme der neue Trend auf der 27. Eurobike.
FOTO: ACHIM FÖRSTER 17 Bierkisten oder bis zu 300 Kilogramm Zulandung: Die sogenannte­n Cargo Bikes sind dank neuer Antriebssy­steme der neue Trend auf der 27. Eurobike.

Newspapers in German

Newspapers from Germany