Lindauer Zeitung

Jan Fauser mischt als Privatfahr­er bei Profis mit

Leutkirche­r Mountainbi­ker fährt in Innsbruck auf Platz 17 – Start in Frankreich ist in Planung

-

INNSBRUCK/LEUTKIRCH (lz) - Jan Fauser von der Radsportab­teilung der TSG Leutkirch ist vor Kurzem in Innsbruck beim Crankworx-Festival gestartet. Als 17. wurde der Leutkirche­r Downhill-Fahrer laut Rennberich­t drittbeste­r Deutscher.

Crankworx ist eine Serienvera­nstaltung, die weltweit ausgetrage­n wird. Das erste Rennen war im März in Rotorua in Neuseeland, jetzt folgte der Wettbewerb in Innsbruck (Österreich), danach geht es nach Les Gets (Frankreich) und der Abschluss der Serie ist im August in Whistler (Canada). Die Profis in der Downhill-Szene nehmen an allen Veranstalt­ungen teil. Für Jan Fauser als Privatfahr­er kam nur Innsbruck infrage. Startberec­htigt sind bei diesem Festival nur Fahrer mit einer Lizenz des Weltverban­ds UCI.

300 Teilnehmer aus der ganzen Welt waren in Innsbruck am Start. Bedingt durch einen Materialde­fekt (gebrochene Sattelstüt­ze) im Rennverlau­f erreichte Fauser in der Klasse U19 den 17. Platz in der Gesamtwert­ung. Das Fahrerfeld bestand vorwiegend aus Fahrern, die den Sport profession­ell ausüben. Die Plätze eins bis zehn wurden von den Nationen Großbritan­nien und Neuseeland abgedeckt – danach folgten die übrigen europäisch­en Fahrer. Der Leutkirche­r war im Ergebnis der drittbeste deutsche Fahrer im erstklassi­g besetzten Fahrerfeld.

Die Downhillst­recke wurde extra für das Festival angelegt. Der Kurs in Götzens (oberhalb von Innsbruck) hat eine Länge von vier Kilometern mit 450 Höhenmeter­n. Die Strecke „The Rough One“verwandelt­e sich laut Fauser während der drei Trainingst­age „von einer lieblichen Waldboden-Strecke zu einem WurzelMons­ter“. Genau nach dem Geschmack der Fahrer ist die Strecke mit eingebaute­n Sprüngen und Steinfelde­rn garniert. Angespornt vom guten Ergebnis plant Fauser nun auch den Start in Les Gets und hofft in Frankreich auf ein unfallfrei­es Rennen.

 ?? FOTO: WALDFEE ?? Jan Fauser aus Leutkirch landete in Innsbruck auf Platz 17.
FOTO: WALDFEE Jan Fauser aus Leutkirch landete in Innsbruck auf Platz 17.

Newspapers in German

Newspapers from Germany