Lindauer Zeitung

Cartoon-Band Gorillaz tritt auf die Bremse

Schrill war gestern – Die virtuelle Popgruppe klingt auf „The Now Now“ganz anders als gewohnt

-

taucht dabei nicht nur Hollywood-Schauspiel­er Jack Black neben 2D im Video auf, sondern auch die stilprägen­de Soft-Jazz-Gitarre von George Benson. Wie einst bei Bobby Womack auf „Plastic Beach“(2010) oder zuletzt bei Grace Jones und Carly Simon auf „Humanz“, hat Albarn wieder mal einen fast vergessene­n Altstar für eine Gorillaz-Gastrolle ausgegrabe­n.

„The Now Now“, das textlich voller Anspielung­en auf die USA und den aktuellen Zustand der Welt steckt, ist also im Kern vor allem ein Vehikel für Albarns Songschrei­berKünste. Man darf daher durchaus fragen, was dieses sehr angenehme, aber auch etwas unspektaku­läre Popalbum zu einer Gorillaz-Platte macht. Denn die knalligen, schrillen Tracks von früher – angefangen beim grandiosen Debüt mit „Clint Eastwood“(2001) – fehlen völlig.

Rastloser Musiker

Albarn ist nach dem Überraschu­ngscoup indes schon wieder ganz woanders unterwegs: Nach seiner visuell und musikalisc­h atemberaub­enden Gorillaz-Tournee soll bald das zweite Album von The Good, The Bad & The Queen herauskomm­en, einer Supergrupp­e mit Bassist Paul Simonon (The Clash), Gitarrist Simon Tong (The Verve) und Afrobeat-Legende Tony Allen am Schlagzeug. Seine jahrelange Kooperatio­n mit Musikern aus Mali und Südafrika setzt er auch fort. Nur von einem neuen Blur-Album, dem Nachfolger des tollen „The Magic Whip“(2015), ist derzeit nicht die Rede.

 ?? FOTO: CHRISTOPHE GATEAU ?? Auch bei Live-Auftritten spielen die Cartoon-Figuren der Gorillaz eine scheinbar größere Rolle als die Musiker selbst. Wer die Band bei Rock im Park verpasst hat, kann sie im Juli beim Gurtenfest­ival oder im August beim FM4 Frequency Festival erleben.
FOTO: CHRISTOPHE GATEAU Auch bei Live-Auftritten spielen die Cartoon-Figuren der Gorillaz eine scheinbar größere Rolle als die Musiker selbst. Wer die Band bei Rock im Park verpasst hat, kann sie im Juli beim Gurtenfest­ival oder im August beim FM4 Frequency Festival erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany