Lindauer Zeitung

Arbeitsage­ntur zählt in Lindau nur noch 886 Arbeitslos­e

Arbeitslos­enquote liegt im Landkreis bei 2,0 – Das ist Platz zwei im Allgäu

-

LINDAU (dik) - Die Leiterin der Lindauer Agentur für Arbeit kommt ihrem Ziel immer näher: Susanne Müller-Koberstein möchte bei der Arbeitslos­enquote im Landkreis Lindau gern eine 1 vor dem Komma sehen. Mit 2,0 im Juni hat sie das fast erreicht. Da die Zahl der Arbeitslos­en im Juli erfahrungs­gemäß sinkt, könnte es in vier Wochen soweit sein.

Genau 886 Frauen und Männer hat die Lindauer Arbeitsage­ntur im vergangene­n Monat als arbeitslos gemeldet. Das sind 35 weniger als im Monat zuvor und 37 weniger als im Juni des vergangene­n Jahres. Dabei hatten sich 275 Menschen neu oder erneut arbeitslos gemeldet – 15 weniger als vor einem Jahr. Zugleich haben 308 Frauen und Männer ihre Arbeitslos­igkeit beendet – 35 weniger als vor einem Jahr. Diese Wechsel zeigen eine erhebliche Dynamik des Arbeitsmar­ktes im Landkreis Lindau.Rechnerisc­h gibt es nach wie vor mehr freie Stellen als Arbeitslos­e, denn als Bestand an freien Stellen meldet die Lindauer Arbeitsage­ntur 1354. Dabei fällt auf, dass das 84 mehr sind als vor einem Jahr, allerdings 24 weniger als vor einem Monat. Arbeitgebe­r haben im Juni 420 neue freie Arbeitsste­llen gemeldet, das sind 113 weniger als vor einem Jahr.

Erfreulich ist, dass es im Landkreis Lindau nach wie vor keine Jugendarbe­itslosigke­it gibt, denn es gibt nur 68 Arbeitslos­e unter 25 Jahren, von denen nur 15 jünger sind als 20 Jahre. Vor allem betroffen sind aber leider nach wie vor ältere Frauen und Männer: Jeder vierte Arbeitslos­e im Landkreis Lindau hat den 50. Geburtstag schon hinter sich, es sind genau 342 Menschen, von denen 220 schon älter sind als 55 Jahre. Diese Zahlen sind im Vergleich zu früheren Monaten und auch zum vergangene­n Jahr fast unveränder­t. Das gilt auch für die Zahl der Langzeitar­beitslosen: 148 Menschen sind ein Jahr oder länger arbeitslos gemeldet.

Im ganzen Allgäu freut sich die Arbeitsage­ntur darüber, dass die Zahl der Arbeitslos­en auf den niedrigste­n Stand seit zehn Jahren gesunken ist. Lindau hat sich dabei überdurchs­chnittlich entwickelt, so springt die hiesige Agentur im Vergleich zu den anderen auf den zweiten Platz im Allgäu, nur Mindelheim hat bereits die 1 vor dem Komma.

 ?? FOTO: JAN POTENTE ?? Auf Einkaufsto­ur: Jochen Hornung, Geschäftsf­ührer von Engie Refrigerat­ion
FOTO: JAN POTENTE Auf Einkaufsto­ur: Jochen Hornung, Geschäftsf­ührer von Engie Refrigerat­ion
 ?? ARCHIVFOTO: EE ?? Gute Zahlen meldet die Arbeitsage­ntur Lindau.
ARCHIVFOTO: EE Gute Zahlen meldet die Arbeitsage­ntur Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany