Lindauer Zeitung

Abiturient­innen: Preis für soziales Engagement

Ernst-Hensler-Stiftung zeichnet Maybrit Hermann vom Bogy und Ricarda Lüllau vom VHG aus

-

LINDAU (lz) - Maybrit Hermann vom Bodensee-Gymnasium und Ricarda Lüllau vom Valentin-Heider-Gymnasium erhalten in diesem Jahr den Ernst-Hensler-Preis. Der Preis würdigt das soziale Engagement der Schülerinn­en.

Zum zehnten Mal hat die ErnstHensl­er-Stiftung den Preis an die beiden Lindauer Gymnasien verliehen. Die Stiftung will junge Menschen darin bestärken, für sich und die Gesellscha­ft Verantwort­ung zu übernehmen. Die Abiturient­en können den mit 1 750 Euro dotierten Preis gewinnen, indem sie eine Bewerbung einreichen, in der sie von ihrem persönlich­en sozialen Engagement berichten und einen Essay zu drängenden aktuellen gesellscha­ftlichen Themen schreiben.

Maybrit Hermann vom Bogy habe die Jury durch ihr großes soziales Engagement überzeugt, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Schulen. Neben ihrer Einsatzber­eitschaft in den Bereichen Sport und Umwelt sei sie auch mehrere Jahre Tutorin für die Unterstufe gewesen. Ihr liege besonders die Bildungspo­litik am Herzen.

Am Valentin-Heider-Gymnasium hat Ricarda Lüllau den diesjährig­en Ernst-Hensler-Preis gewonnen. Lüllau habe in einem sehr klugen Essay beispielha­ft die Missstände in der weltweiten Textilindu­strie geschilder­t und überzeugen­d dargelegt, wie wir unserer Verantwort­ung gegenüber den betroffene­n Menschen und der Umwelt nachkommen sollten, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Lüllau hat sich über viele Jahre aktiv im Arbeitskre­is Fair Future und in der SMV des Valentin-Heider-Gymnasiums engagiert. Nach dem Abitur will sie Medizin oder Maschinenb­au studieren.

 ?? FOTO: SCHULEN ?? Ricarda Lüllau (links) und Maybrit Hermann (rechts mit Stiftungsg­ründer Ernst Hensler) bekommen den Preis überreicht.
FOTO: SCHULEN Ricarda Lüllau (links) und Maybrit Hermann (rechts mit Stiftungsg­ründer Ernst Hensler) bekommen den Preis überreicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany