Lindauer Zeitung

Eigene vier Wände sollten kein Traum bleiben

Sparkasse: Im Raum Lindau ist die Nachfrage trotz weiter steigender Preise sehr hoch

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Viele Lindauer suchen eigene vier Wände, auch von außerhalb würde mancher gern nach Lindau ziehen, wenn er hier ein eigenes Haus oder eine Wohnung kaufen könnte. Die Nachfrage nach Immobilien in Lindau und Umgebung ist laut Sparkassen-Chef Thomas Munding weiter sehr hoch. Das führe auch zu weiter steigenden Preisen.

Nirgendwo in der Region sind Häuser oder Wohnungen so teuer wie in Lindau. Zu diesem Ergebnis kommen auch andere Anbieter. So legt Homeday nach Auswertung verschiede­ner Internetan­bieter einen Preisatlas vor, der zu dem Ergebnis kommt, dass in Lindau Häuser inzwischen durchschni­ttlich 4488 Euro pro Quadratmet­er kosten, für Wohnungen müssen Käufer im Schnitt 3744 Euro pro Quadratmet­er berappen. Damit liegen die Preise deutlich über denen in Friedrichs­hafen, Ravensburg oder Ulm.

Nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s sind im Landkreis Lindau im vergangene­n Jahr 333 Neubauwohn­ungen entstanden – 92 davon in Ein- und Zweifamili­enhäusern. Das ist ein Drittel weniger als im Jahr zuvor. Insgesamt haben Bauherren im Landkreis demnach im vergangene­n Jahr 115,6 Millionen Euro in den Neubau von Wohnungen investiert. „Das klingt viel. Tatsächlic­h müsste es aber mehr sein“, fordert Karl Bauer von der Gewerkscha­ft IG BAU, andernfall­s werde sich an hohen Preisen und vor allem hohen Mieten gar nichts ändern.

Sparkasse wirbt für mehr Wohneigent­um

So sehen das auch die Immobilien­fachleute der heimischen Sparkasse. Denn nötig wären jedes Jahr mindestens 382 zusätzlich­e Wohnungen, rechnet Sparkassen-Chef Munding vor. Bayernweit würden im Jahr etwa 10 000 Wohnungen zu wenig gebaut, um den Wohnungsma­ngel zu beseitigen, ergänzt Gerhard Grebler, Vorstandsm­itglied der LBS Bayern. Beide gehen deshalb davon aus, dass die Preise weiter steigen werden, das gelte auch für die Mieten. Von einer Immobilien­blase, wie sie manch einer bereits beschwöre, sei die Region sicher weit entfernt.

Grebler und Munding werben bei einem Pressegesp­räch für Wohnungsba­u für alle Interessen­ten. Durch Finanzieru­ng der Wohnungsge­sellschaft­en und -genossensc­haften trage auch die Sparkasse zum Bau von Sozialwohn­ungen bei. Als Aufsichtsr­atsmitglie­der verschiede­ner Gesellscha­ften im Allgäu wüssten er und seine Vorstandsk­ollegen genau um die Anstrengun­gen in der Region, sagte Munding.

Doch vor allem ist die Sparkasse natürlich an privaten Bauprojekt­en und Verkäufen beteiligt. Immerhin 244 Häuser und Wohnungen zum Gesamtprei­s von 65,5 Millionen Euro hat die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim im vergangene­n Jahr vermittelt, knapp ein Drittel davon in Lindau. Etwa zwei Drittel dieser Gebäude würden die Käufer selbst nutzen, ergänzt Bernd Schmid, Leiter der Immobilien­abteilung der Sparkasse.

Und das sei gut so, wie Grebler ergänzt, denn in Deutschlan­d verfüge bisher nicht mal die Hälfte der Haushalte über Wohneigent­um, dabei sei das die beste Alterssich­erung. Gerade bei hohen Mieten und niedrigen Zinsen lohne sich Wohneigent­um auch in einem hochpreisi­gen Gebiet wie Lindau, sind sich die drei Sparkassen­Männer einig. Sie loben auch die Maßnahmen der Bundesregi­erung, die mittels verbessert­er Wohnungsba­uprämie und Baukinderg­eld das Schaffen von Eigentum fördern will. Es fehle aber an Grundstück­en. Gerhard Grebler, Vorstandsm­itglied der LBS Bayern

Vor allem die niedrigen Zinsen sollten nach Meinung der Sparkassen-Männer das Bauen oder Kaufen erleichter­n. Dabei legen Bauherren heute Wert darauf, dass sie ihre Immobilien möglichst bis zum Ende bei festem Zinssatz finanziere­n, damit sie auch in 15 oder 20 Jahren noch von den Zinsen profitiere­n, die heute so niedrig sind wie noch nie. Schmid berichtet, dass die Sparkasse für 20 Jahre Laufzeit 1,85 Prozent verlange, bei 30 Jahren Laufzeit 2,2 Prozent. Davon haben Bauherren vor wenigen Jahren nur geträumt.

„Eine Immobilie sollten Sie bis zum letzten Cent finanziere­n.“

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/JAN WOITAS ?? Die eigenen vier Wände müssen kein Traumbild bleiben, meinen Vertreter der Sparkasse. Allerdings sind die Preise in Lindau und Umgebung in den vergangene­n Jahren drastisch gestiegen.
ARCHIVFOTO: DPA/JAN WOITAS Die eigenen vier Wände müssen kein Traumbild bleiben, meinen Vertreter der Sparkasse. Allerdings sind die Preise in Lindau und Umgebung in den vergangene­n Jahren drastisch gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany