Lindauer Zeitung

Passendes Angebot zum „Walden-Trend“

Gitzenweil­er Hof ist für eine weitere Rekord-Saison gerüstet - 2017 gab es 212 000 Übernachtu­ngen

-

Mit durchschni­ttlich 4,7 Nächten und 3,2 Personen pro Parzelle liegt der Gitzenweil­er Hof über den Vergleichs­zahlen aus Bayern. Zwei Drittel der Gäste kommen zum wiederholt­en Male auf den Platz. Ein Drittel macht jedes Jahr aber auch erstmals hier Urlaub. 40 Arbeitsplä­tze bietet der Campingpla­tz.

Immer wieder investiert die Inhaberfam­ilie in das Areal. So entstanden 2014 ein neues Sanitärgeb­äude und ein Jahr zuvor zehn kleine Bungalows. Sie sprechen die Anhänger des „Glamping“an – einem weiteren Trend der Camping-Branche. Der Bungalow bietet mit seiner vollwertig­en Ausstattun­g den Komfort eines Hotels, während die Gäste in die Atmosphäre des Campingpla­tzes eintauchen können. In diesem Bereich hat Heidrun Müller auch ihre jüngste Kooperatio­n abgeschlos­sen. Passend zu Tagungen und Veranstalt­ungen in der Inselhalle können Lindau-Besucher als Hotel-Alternativ­e auch eines der Bungalows mieten.

Schwimmbad ist eine zeitlose Attraktion

Schon seit Jahrzehnte­n ein Anziehungs­punkt ist das 800 Quadratmet­er große Schwimmbad. Auch hier gab es in den letzten Jahren Investitio­nen in ein neues Becken und in neue Technik. Regelmäßig­e Veranstalt­ungen locken zusätzlich Gäste. So findet seit 1996 jährlich ein Zwillingst­reffen an Ostern statt. Und auch eine Ballonfies­ta, ein Oktoberfes­t, Konzerte, ein Mittelalte­rfest und verschiede­ne Clubtreffe­n gehören zu den Aktivitäte­n. Ein Animations­programm unterhält in den Sommermona­ten die jungen Gäste.

Das alles findet auf einem Areal mit Geschichte statt: Die Gitzenweil­er Höfe finden sich schon in Urkunden des 14. Jahrhunder­ts. Lange Zeit gab es hier eine Landwirtsc­haft. 1961 gab es erste Stellplätz­e für Camper, die hier Station auf dem Weg nach Italien machten. Die Fahrt mit dem platzeigen­en Heißluftba­llon über die Bodensee-Region ist für viele Urlauber ein besonderer Höhepunkt. Heuer gibt es einen neuen Ballon – und damit nach drei Jahren Pause wieder eine größere Investitio­n. In den Vorjahren ist der Gewinn in die Planung möglicher Erweiterun­gen gegangen. Gemeinsam mit der Stadt erarbeitet die Campingpar­k Gitzenweil­er GmbH einen Bebauungsp­lan. „Er soll die Zukunft der Anlage sichern und Rechtssich­erheit für künftige Projekte bieten“, berichtete Heidrun Müller den IHK-Vertretern.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Die Mitglieder der IHK-Regionalve­rsammlung machen vor ihrer Tagung einen Rundgang über den Campingpla­tz – und nehmen auch die 2013 errichtete­n Bungalows in Augenschei­n.
FOTO: OLAF WINKLER Die Mitglieder der IHK-Regionalve­rsammlung machen vor ihrer Tagung einen Rundgang über den Campingpla­tz – und nehmen auch die 2013 errichtete­n Bungalows in Augenschei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany