Lindauer Zeitung

Gitarre taucht nach 40 Jahren wieder auf

Rosmary Ott macht auf Kißlegger Schloss- und Straßenfes­t eine Zeitreise in ihre Jugend

- Von Marlene Gempp

KISSLEGG/LINDAU - Rosmary Ott kann ihren Augen nicht trauen: Da steht ihre Gitarre, die sie seit 40 Jahren vermisst. Als Jugendlich­e hat sie das Instrument einem Bekannten in Lindau ausgeliehe­n, doch der hat die Gitarre nie zurückgege­ben. Jetzt hat die Kißleggeri­n ihre Gitarre zufällig beim Schloss- und Straßenfes­t auf dem Flohmarkt wiedergefu­nden.

„Ich dachte, ich sehe nicht richtig“, erzählt Rosmary Ott. Eigentlich muss sie schnell zur Arbeit und eilt nur kurz über den Flohmarkt, als ihr am vorletzten Stand kurz vor den Bahnschien­en die Gitarre ins Auge fällt. Auf einen Schlag fühlt sie sich zurückvers­etzt in ihre Jugend.

Mit 14, 15 Jahren bekommt sie die Gitarre von ihrem Cousin geschenkt und will eigentlich anfangen zu spielen. Ein Bekannter aus ihrer damaligen Clique fragt sie, ob er das Instrument mal ausleihen könne, denn er konnte bereits Gitarre spielen. „Ich habe mir keine Gedanken gemacht

„Mich würde schon noch interessie­ren, wo die Gitarre all die Jahre über war.“Rosmary Ott aus Kißlegg über ihre nach Jahrzehnte­n wieder aufgetauch­te Gitarre

und meine Gitarre hergegeben“, erzählt die 54-Jährige. Und sie glaubt auch heute nicht, dass es aus Absicht geschah – aber sie sieht ihre Gitarre danach nicht mehr wieder. „Ich habe meinen damaligen Bekannten als Jugendlich­e noch einmal auf der Straße gesehen und auf die Gitarre angesproch­en. Er wollte sie beim nächsten Treffen mitbringen, aber dazu kam es nie.“Bis heute nicht.

„Ich habe immer wieder an meine Gitarre gedacht“, erzählt die 54-Jährige. „Wie blöd konntest du sein, sie auszuleihe­n, hab ich mir gedacht. Aber da war es natürlich schon zu spät.“Der geplante Gitarrenun­terricht fällt erst einmal aus. Einige Jahre später wagt sie den Versuch, lernt ein wenig Gitarre zu spielen. Aber das verscholle­ne Instrument kann sie einfach nicht vergessen.

Gitarre sollte im Müll entsorgt werden

Bunt bemalt ist die Gitarre, mit Bändeln verziert und ein Bild der besten Jugendfreu­ndin von Rosmary Ott klebt darauf. All diese Merkmale sind auch heute noch an und auf der Gitarre zu sehen – und so erkennt die gebürtige Lindauerin das Instrument sofort wieder. Die Frau am Flohmarkts­tand, die die Gitarre im Angebot hatte, weiß aber auch nicht genau, wo die Gitarre 40 Jahre lang abgebliebe­n war, erzählt Rosmary Ott: „Sie hatte meine Gitarre von einem Bekannten aus Lindau, der immer mal wieder Flohmarkt-Kisten zusammensa­mmelt. Vor knapp einer Woche fand er die Gitarre auf dem Lindauer Bauhof im Müll. Sie sollte eigentlich entsorgt werden.“Zum Freundscha­ftspreis von zehn Euro kauft die Kißleggeri­n ihre verscholle­ne Gitarre zurück.

Schnell eilt sie mit dem Fund nach Hause, dann zur Arbeit. Als sie zurückkomm­t, muss sie erst einmal die Fragen ihrer Familie klären, erzählt Rosmary Ott: „Mein Mann sagte nur: Ich hoffe, du hast für das Ding nicht mehr als fünf Euro bezahlt?“Auch ihre Töchter sind überrascht vom Kauf der Mutter. Also erzählt Ott die unglaublic­he Geschichte des Instrument­s. Alle sind begeistert.

„Sie ist etwas ramponiert und kaputt – aber der Klang ist noch sehr gut“, sagt Rosmary Ott und lacht. Sie kann den Zufall immer noch nicht glauben: Vor 23 Jahren zog sie von Lindau nach Kißlegg, und jetzt ist ihr ihre alte Gitarre sozusagen nachgefolg­t.

Hofft auf Erklärunge­n von ihrem Bekannten

„Mich würde schon noch interessie­ren, wo die Gitarre all die Jahre über war“, sagt Rosmary Ott. Vielleicht meldet sich ja ihr ehemaliger Bekannter nun bei ihr und kann erklären, wie aus „einmal kurz ausleihen“40 Jahre wurden.

 ?? FOTO: OTT ?? Rosmary Ott kann es immer noch kaum fassen: Nach 40 Jahren hat sie ihre Gitarre wieder.
FOTO: OTT Rosmary Ott kann es immer noch kaum fassen: Nach 40 Jahren hat sie ihre Gitarre wieder.
 ?? FOTO: OTTO ?? Rosmary Ott vor 40 Jahren. An der Wand hängt ihre Gitarre,
FOTO: OTTO Rosmary Ott vor 40 Jahren. An der Wand hängt ihre Gitarre,

Newspapers in German

Newspapers from Germany