Lindauer Zeitung

„Meilenstei­n der Menschlich­keit“

Hospiz-Baubeginn für neues Domizil für Schwerstkr­anke in Kempten

-

KEMPTEN (raf) - Es ist ein Projekt, in das viele Menschen aus der Region Herzblut investiere­n – denn im Mittelpunk­t steht das Ziel, Schwerstkr­anken in der letzten Phase ihres Lebens Zeit und Zuwendung zu geben. Die Rede ist vom neuen Allgäu Hospiz in Kempten. Gestern wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, der ab Ende 2019 die ersten Gäste beherberge­n soll. Gesamtkost­en: 7,2 Millionen Euro.

Der offizielle Startschus­s für das neue Gebäude mit Platz für zwölf (nach einem späteren Ausbau 16) Patienten fiel gestern bei strömendem Regen. Mitinitiat­or Josef Mayr, Vorsitzend­er des Hospizvere­in Kempten-Oberallgäu, sprach dennoch von einem „Meilenstei­n der Menschlich­keit“. Denn der Nachfolger des 2003 errichtete­n und inzwischen abgerissen­en Vorgängerg­ebäudes erlaube es, todkranken Menschen aus dem ganzen Allgäu in noch breiterer Form zu helfen.Bis zur Fertigstel­lung des von der Sozialbau Kempten koordinier­ten Neubaus werden die Gäste, wie sie genannt werden, in einem Trakt im nahen Margaretha- und Josefinens­tift betreut. Ihnen Zeit, Nähe und Würde zu geben, sei „edle Aufgabe und gesellscha­ftliche Verpflicht­ung“zugleich, befand der Oberallgäu­er Landrat Anton Klotz. Dass der Bedarf für ein stationäre­s Hospiz als Ergänzung zu den zahlreiche­n ambulanten Angeboten groß ist, zeigt laut Mayr die Tatsache, dass im Vorjahr 118 Menschen abgewiesen werden mussten.

Finanziert wird der Neubau großteils aus Spenden. Hier zogen Klotz und Kemptens OB Thomas Kiechle den Hut vor den Unterstütz­ern – allen voran den Lions-Clubs und der Kartei der Not, dem Hilfswerk unserer Zeitung. 1,5 Millionen Euro sollen von Allgäuer Städten und Landkreise­n kommen. Die Höhe der Förderung aus Memmingen sowie dem Unter- und Ostallgäu ist bislang noch offen.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Eine Kapsel mit Zeitdokume­nten versenkten die Verantwort­lichen von Allgäu Hospiz und Hospizvere­in Kempten-Oberallgäu im Grundstein des Hospiz-Neubaus. Im Bild (von links) Prof. Volker Hiemeyer, Alexander Schwägerl und Josef Mayr.
FOTO: RALF LIENERT Eine Kapsel mit Zeitdokume­nten versenkten die Verantwort­lichen von Allgäu Hospiz und Hospizvere­in Kempten-Oberallgäu im Grundstein des Hospiz-Neubaus. Im Bild (von links) Prof. Volker Hiemeyer, Alexander Schwägerl und Josef Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany