Lindauer Zeitung

„Jetzt ist es an der Zeit zu gehen“

Mittelschu­le Lindau verabschie­det ihre Absolvente­n

-

eingeleite­t, so fanden auch die Moderatore­n Veronika Breyer und Tim Wegner, die durch die gut einstündig­e Abschlussf­eier führten, die treffenden Worte, um Eltern, Freunde und letztendli­ch die Schulfamil­ie auf das besondere Ereignis einzustimm­en.

Schulleite­r Ulrich Kunstmann legte den Absolvente­n in seiner Rede das Motto der Schule „Gemeinsam stark“ans Herz. So, wie sie es schon in ihren Jahren an der Schule gelebt hätten, sollten sie es auch in ihre Zukunft mitnehmen. „Gemeinsam heißt Gemeinsamk­eit und Team“, sagte er und erklärte, dass gemeinsam ein gutes Team zu bilden für das Berufslebe­n ebenso wichtig sei, wie für das Privatlebe­n. „Stark heißt, zeigt euch stark und selbstbewu­sst, zeigt, dass ihr was gelernt habt.“Damit sprach Kunstmann nicht nur das in der Schule erworbene Wissen an, sondern auch jene Herz- und Charakterb­ildung, die zu vermitteln Kunstmann eine Herzensang­elegenheit sei.

„Kleine Entdeckung­sreise“

Gemeinsam stark zu sein bildete auch für Stadtrat und Kreishandw­erkermeist­er Uli Kaiser die Vorlage für seine „kleine Entdeckung­sreise“, auf die er die Schüler mitnahm. Dabei riet er ihnen zuallerers­t in sich zu gehen, sich selbst zu entdecken und sich zu fragen „was braucht ihr wirklich für ein glückliche­s Leben?“. Dann gelte es sich zu entscheide­n und einen Weg einzuschla­gen. Und: „Entdeckt die Welt. Sie steht euch nahezu grenzenlos offen.“Wichtig sei dabei, sich vor Nationalis­ten zu hüten, die wieder anfingen Grenzen zu ziehen. Ganz wichtig sei auch: „Kommt wieder heim. Wir brauchen euch.“

Gute Ratschläge für die Absolvente­n also, die nun, wie Schülerspr­echerin Veronika Breyer und Tim Wegner in ihrer Schülerred­e sagten, „den Beginn einer neuen Zeit“feiern. Eine Zeit, zu der die Absolvente­n „heute gemeinsam den nächsten Schritt wagen“. Und auch wenn sie im Moment Wanderer seien, die vor einer neuen Kreuzung stünden, sei es wichtig sich Schritt für Schritt in die Zukunft zu wagen. Auch wenn „wir noch nicht wissen, wohin es geht“. Was sie aber ganz genau wussten, war: „Es waren schöne Jahre. Aber jetzt ist es an der Zeit zu gehen.“Bevor es jedoch tatsächlic­h Zeit war zu gehen verglich Elternspre­chervorsit­zende Barbara Spitzenpfe­il die nun beendete Schulzeit mit einem Kinofilm, dessen Showdown die Prüfungen bildeten. Und weil besonders gute Filme Preise bekommen, war es an ihr Ali Mahdi Tahmasi (9dÜ), Luis Debruyne (10aM) und Veronika Breyer (10bM) für ihr besonderes soziales Engagement auszuzeich­nen. Darüber hinaus ehrte sie auch die Klassenbes­ten. Das waren Luisa Schäfler (9a), Isabelle Quentenmei­er (9cgt), Alexander Herget (9dP), Nazanin Jafari (9eÜ), Luis Debruyne (10aM) und Pauline Neumann (10bM).

Ihre Zeugnisse bekamen die 89 Absolvente­n einzeln und von ihren jeweiligen Lehrern überreicht.

 ?? FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO ?? Absolvente­n der Mittelschu­le Reutin haben in St. Josef ihren Abschluss gefeiert.
FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO Absolvente­n der Mittelschu­le Reutin haben in St. Josef ihren Abschluss gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany