Lindauer Zeitung

Städtetag fordert flächendec­kend bessere finanziell­e Ausstattun­g

-

COBURG (lby) - Die Kommunen im müssen in allen Landesteil­en des Freistaats gleich gut finanziell aufgestell­t sein – dafür hat der Bayerische Städtetag am Mittwoch zu Beginn seiner Vollversam­mlung in Coburg geworben. „Nur wenn Städte und Gemeinden – in Ballungsze­ntren ebenso wie in ländlichen Räumen, in Boomregion­en wie in schrumpfen­den Regionen – gut finanziell ausgestatt­et sind, können die Kommunen ihre Aufgaben erfüllen“, sagte der Präsident des Städtetags und Oberbürger­meister von Augsburg, Kurt Gribl (CSU).

Von den Politikern in Bund und Land fordern die Bürgermeis­ter und Oberbürger­meister mehr Unterstütz­ung beim Wohnungsba­u. „Städte und Gemeinden wenden beträcht- liche Mittel auf, um die Versorgung mit bezahlbare­n Wohnungen sicherzust­ellen. Alleine können Städte und Gemeinden diese Aufgabe nicht stemmen“, sagte der Fürther Oberbürger­meister Thomas Jung (SPD). Kommunale Wohnungsun­ternehmen und soziale Wohnungsba­ugesellsch­aften bräuchten mehr Geld. Und die Kommunen bräuchten mehr Fläche, um sowohl Wohnungen bauen zu lassen als auch Schulen oder Kitas errichten zu können.

Am Donnerstag werden Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) und Politiker der Landtagsfr­aktionen erwartet, um vor den Bürgermeis­tern und Oberbürger­meistern zu sprechen. Dem Städtetag gehören rund 285 Kommunen an.

 ?? FOTO: DPA ?? Kurt Gribl
FOTO: DPA Kurt Gribl

Newspapers in German

Newspapers from Germany