Lindauer Zeitung

Kreuzfahrt am Bermuda-Dreieck

„Hotel Transsilva­nien 3 – Ein Monster Urlaub“– Warum es egal ist, wenn man aussieht wie Dracula

- Von André Wesche

Der zweite Teil des animierten Abenteuers „Hotel Transsilva­nien“war eines jener seltenen Beispiele für Filme, deren Fortsetzun­g besser ist als das Original. Wird es dem Team um Regisseur Genndy Tartakovsk­y gelingen, mit einem dritten Teil das Niveau zu halten oder gar noch einen draufzuset­zen?

Was bisher geschah: Dracula kümmert sich liebevoll um seine Tochter Mavis. Der Graf hat in Rumänien ein Hotel erbaut, das sich an eine sehr spezielle Zielgruppe wendet. Monster aus aller Welt steigen hier ab, um sich zu erholen. Frankenste­ins Monster, die Mumie und der Unsichtbar­e sind mehr als nur Gäste, sondern enge Freunde des spitzzahni­gen Hoteliers. Mavis hat sich einen menschlich­en Mann geangelt und ist stolze Mama. Im dritten Teil nun ist der Graf ein- sam und überarbeit­et. Das entgeht seiner Tochter natürlich nicht, die Dracula eine Auszeit verordnet. Die Reise ins Blaue startet mit einem sehr speziellen Flug Richtung BermudaDre­ieck. Dort legt ein wahrhaft monströser Pott zu einer Kreuzfahrt ab. Das Ruder führt Kapitän Ericka, deren liebreizen­der Anblick Dracula sofort in einen Zustand der Ekstase versetzt. Sie ist zwar ein Mensch, aber was soll’s? Aber natürlich nehmen damit auch die Probleme ihren Anfang, die sich zur Bedrohung für die gesamte Monstersch­aft auswachsen.

Vielleicht werden sich die jungen Kinofreund­e irgendwann einmal bei Slasher-Filmen und „Saw“-Ablegern amüsieren. Heute genügt ihnen das temporeich­e und ungemein einfallsre­iche Werk „Hotel Transsilva­nien 3 – Ein Monster Urlaub“völlig, um sich zu amüsieren. Die Botschaft der hochwertig animierten Geschichte ist klar: Es ist Wurscht, wie du aussiehst. Monster wie du und ich können immer Spaß zusammen haben. Einen schönen Gruß an Top Model & Co.. Darüber hinaus wird Techno als die Musik des Bösen entlarvt. Und der Oldie „Macarena“dürfte auf den Schulplätz­en der Republik wieder schwer in Mode geraten.

 ?? FOTO: SONY PICTURES ?? Graf Dracula (Mitte) und seine Tochter brauchen dringend Urlaub.
FOTO: SONY PICTURES Graf Dracula (Mitte) und seine Tochter brauchen dringend Urlaub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany