Lindauer Zeitung

Damit kein Wasser mehr ins Alte Rathaus fließt

-

LINDAU (dik) - Eine nicht geplante Baustelle überrascht derzeit Fußgänger beim Alten Rathaus in Lindau. Grund ist, dass bei starkem Regen wegen eines abgesenkte­n Pflasters Wasser ins Untergesch­oss des historisch­en Gebäudes eindringt.

Hochbauamt­sleiter Hilmar Ordelheide berichtet auf Anfrage der Lindauer Zeitung, dass bei zwei starken Regenfälle­n in den vergangene­n Wochen bereits Wasser vom Bismarckpl­atz durch das Nordtor in die Halle geflossen ist, in der die wertvollen Bücherschä­tze der Ehemals Reichsstäd­tischen Bibliothek (ERB) untergebra­cht sind.

„Wir haben das sofort untersucht und festgestel­lt, dass sich das Pflaster im Umfeld des Eingangs gesetzt hat und dass deshalb die Wasserable­itung nicht mehr richtig funktionie­rt“, sagt Hilmar Ordelheide. Außerdem sei eine Regenentwä­sserungsle­itung defekt gewesen. „Wir haben entschiede­n, dass zum Schutz der Kulturgüte­r unbedingt sofort Abhilfe geschaffen werden muss“, fügt der Hochbauamt­sleiter hinzu. Für die Arbeiten musste auch das Pflaster aufgerisse­n werden.

Normalerwe­ise lässt die Stadt solche Arbeiten außerhalb der Saison erledigen. Das war in diesem Fall jedoch nicht möglich, um eine Gefahr für die Kulturschä­tze in der ERB auszuschli­eßen. Die Arbeiten sollen am Montag abgeschlos­sen sein. „Wir werden also rechtzeiti­g vor dem Kinderfest fertig“, sagt Ordelheide.

Newspapers in German

Newspapers from Germany