Lindauer Zeitung

Hausbesetz­er

-

„Es ist noch nicht zu spät, um den Brexit zu retten.“Mit diesem Satz meldete sich Boris Johnson diese Woche im britischen Unterhaus zurück. Mehr als eine Woche lang hatte der als Außenminis­ter zurückgetr­etene Politiker geschwiege­n. Erst dann griff er die Pläne von Premiermin­isterin Theresa May für den EU-Austritt an.

Vielleicht lag die ungewöhnli­ch lange Schweigepe­riode an privaten Schwierigk­eiten – der 54-Jährige braucht nämlich nicht nur ein neues Büro, sondern vor allem eine Unterkunft für sich und seine umfangreic­he Familie. Das liegt daran, dass dem Außenminis­ter Ihrer Britannisc­hen Majestät eine edle Residenz mitten in London zusteht. Die wurde in den 1820er-Jahren vom berühmten Architekte­n John Nash gebaut als Teil eines Ensembles, das bis heute die Paradestra­ße The Mall überragt und den Blick in den St. James’s-Park bietet. Manche von Johnsons Vorgängern lebten im Bewusstsei­n der Kurzlebigk­eit politische­r Ämter und verzichtet­en auf die fürstliche wie spottbilli­ge Unterbring­ung.

Johnson hingegen zog mit seiner Frau Marina Wheeler, einer Rechtsanwä­ltin und EUHasserin, und den gemeinsame­n vier Kindern vor zwei Jahren ihr geräumiges Haus im NordLondon­er Stadtteil Islington gegen die Minister-Residenz ein.

Aus und vorbei. Verzweifel­t, scheint es, sind Johnson und seine Frau auf der Suche nach einer adäquaten Unterkunft, schließlic­h pocht Nachfolger Jeremy Hunt an die Tür. Das Islingtone­r Haus ist zu lukrativem Preis langfristi­g vermietet und deshalb keine Option.

Schon wettern politische Kontrahent­en wie die LabourAbge­ordnete Catherine West, der Ex-Minister gleiche „einem steuerfina­nzierten Hausbesetz­er“; Johnson solle sich endlich davonscher­en. Der Betroffene dürfte sich in einem alten Bonmot bestätigt fühlen. Im Leben, so hat Johnson in ähnlicher Lage einmal gesagt, gebe es „keine Desaster, nur Chancen. Und natürlich Chancen für neue Desaster.” Sebastian Borger

 ?? FOTO: DPA ?? Sucht eine neue Wohnung: Boris Johnson.
FOTO: DPA Sucht eine neue Wohnung: Boris Johnson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany