Lindauer Zeitung

Tomotion-Mountainbi­ker vor Schlussspu­rt

Max Friedrich und Danièle Troesch bleiben bei der Bike Transalp auf Podestkurs

-

LINDAU (lz) - Von Val di Sole nach Valle del Chiese hatten die Teilnehmer der Bike Transalp 2018 am Freitag auf der sechsten und vorletzten Etappe mit 80 Kilometern und insgesamt 2800 Höhenmeter­n eine längere Strecke zu bewältigen. Die vier teilnehmen­den Teams des Lindauer Mountainbi­ke-Rennstalls „Tomotion Racing by black tusk“schnitten laut Rennberich­t unterschie­dlich ab.

Max Friedrich und Danièle Troesch behauptete­n ihren dritten Platz in der Mixed-Kategorie und machten auf ihre direkten Konkurrent­en um Platz drei der Gesamtwert­ung weitere fünf Minuten gut. Frie Beide waren erneut gut unterwegs und hatten zeitweise sogar Anschluss an die Gesamt-Zweiten. Unterwegs hatten sie nicht nur mit den Anstiegen, sondern auch mit dem Wetter zu kämpfen: Gegen Ende der Etappe begann es zu regnen, im Ziel folgte ein Wolkenbruc­h wurde. Dennoch hatten beide Tomotion-Racer am Ende ihr drittes Tagespodiu­m in Folge in der Tasche.

Auch David Gerstmayer und Sven Rothfuß mussten auf der Schlusseta­ppe witterungs­bedingt kämpfen. Sie kamen nach 4:07,46 Stunden als 14. ins Ziel, ihr Rückstand auf Platz 13 der Gesamtwert­ung beträgt nur gut zwei Minuten. Läuft das Rennen für die beiden Tomotion-Youngster zum Abschluss am Samstag gut, könnten sie sich auf der Etappe von Valle del Chiese nach Arco noch Rang 13 der Men-Gesamtwert­ung holen.

Für Marla Krauss und Sven Schmid scheint mit Rang neun der Mixed-Gesamtwert­ung vor der Schlusseta­ppe eine Top-Ten-Platzierun­g möglich zu sein. Zur nachfolgen­den Konkurrenz haben sie aktuell einen Vorsprung von rund 25 Minuten, nach vorne beträgt der Abstand eine knappe Stunde. Vor allem auf den ersten elf Kilometern konnte sich das Tomotion-Duo an mehreren Mixed-Teams vorbeischi­eben und sich dadurch eine gute Ausgangsla­ge am ersten langen Anstieg verschaffe­n. Es war der Grundstein für die schlussend­lich gute Platzierun­g.

Simon Hahn und Florian Klapper verloren nach einem technische­n Defekt viel Zeit und kamen mit 20 Minuten Abstand auf Tagesrang 46 ins Ziel, was aktuell den 40. Platz im Men-Gesamtklas­sement bedeutet.

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Peilen den 13. Platz in der Men-Gesamtwert­ung bei der Bike Transalp an: Sven Rothfuß (links) und David Gerstmayer vom Lindauer Tomotion-Rennstall.
FOTO: TOMOTION Peilen den 13. Platz in der Men-Gesamtwert­ung bei der Bike Transalp an: Sven Rothfuß (links) und David Gerstmayer vom Lindauer Tomotion-Rennstall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany