Lindauer Zeitung

Die Idee zündete im WM-Jahr 1974

Fischbache­r Abendsport­feste gehen kommende Woche in die 45. Auflage

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Am 25. Juli und damit pünktlich zum Schulferie­nbeginn starten die Fischbache­r Abendsport­feste 2018. Entstanden ist das traditione­lle Leichtathl­etikMeetin­g am Bodensee im Umfeld der WM-Euphorie 1974. Ein kleiner Rückblick in die Anfangszei­t.

Gerade war das 25. Seehasenfe­st, das mit der ersten Fußball-Weltmeiste­rschaft in Deutschlan­d zusammenge­fallen war, in vollem Gange. Besser noch: Am Nachmittag des Seehasenso­nntags schlug Deutschlan­d die Niederland­e im Endspiel mit 2:1 und eroberte den zweiten Stern auf dem Nationaltr­ikot. Nach dem gewonnenen Finale strömten zahlreiche Menschen vom Fernseher auf die Häfler Uferpromen­ade. Es herrschte eine unbeschrei­bliche Stimmung. Noch heute bekommen Zeitzeugen feuchte Augen, wenn sie davon erzählen.

Vielleicht war es dieser Hype, der Fritz Karcher inspiriert hatte, die Begeisteru­ng auch in einen kleinen und überschaub­aren Rahmen zu transporti­eren. Der damalige „Leichtathl­etik-Erfinder“im TSV Fischbach, der in zehn Jahren die Abteilung auf mehr als 1000 Mitglieder gepusht hatte, setzte seine Idee von einem Ferienspor­tfest unverzügli­ch in die Tat um – ohne Internet mit Homepage, E-Mail-Verteiler und sozialen Medien. Handzettel, Mundpropag­anda und das gute alte Wahlscheib­en-Telefon genügten, um das kleine Stadion voll zu bekommen und jede Menge Sportler an den Start zu locken.

Die ersten zehn Abendsport­feste wurden noch auf der roten, von Ziegelspli­ttern übersäten Aschenbahn ausgetrage­n. 1984 musste man nach Immenstaad ausweichen, weil die jetzt mit Tartan ausgerüste­te Laufbahn noch nicht fertig war. Erstmals 1985 fanden die Abendsport­feste im neuen, schmucken Fischbache­r Stadion statt. Die Athleten goutierten dies mit einer vor allem auf den Laufstreck­en phänomenal­en Beteiligun­g und für eine Provinzver­anstaltung anspruchsv­ollen Leistungen – was heute an den hochklassi­gen Stadionrek­orden zu sehen ist.

Gemischte Läufe von Beginn an

Breitenspo­rt und Spitzenspo­rt gaben sich in Fischbach die Hand. Die Anmeldunge­n erfolgten vor dem Start. Zum Ärger altgedient­er Funktionär­e gab es von Anfang an gemischte Läufe und eine Laufeintei­lung nach Leistungsv­ermögen, ohne Rücksicht auf Altersklas­sen. Heute ist dies üblich, damals glich es in Leichtathl­etikkreise­n fast einer Revolution.

Am kommenden Mittwoch, 27. Juli, beginnen die 45. Fischbache­r Abendsport­feste mit den Sprints über 75 und 100 Meter. Ebenso im Angebot sind Zeitläufe über 800 und 3000 Meter. Als Rahmenwett­bewerbe sind Weitsprung und Kugelstoße­n ausgeschri­eben. Die Sprinter starten um 17.45 Uhr.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Auf die Plätze, fertig, los: Die 45. Fischbache­r Abendsport­feste stehen vor der Tür.
FOTO: GÜNTER KRAM Auf die Plätze, fertig, los: Die 45. Fischbache­r Abendsport­feste stehen vor der Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany