Lindauer Zeitung

Peter Sagan bleibt König der Sprinter

-

VALENCE (SID) - Weltmeiste­r Peter Sagan hat die 13. Etappe der 105. Tour de France gewonnen. Der Slowake vom deutschen Team Bora-hansgrohe siegte am Freitag nach 169,5 km in Valence im Sprint vor dem Norweger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und dem Franzosen Arnaud Demare (Groupama-FDJ) und holte damit schon seinen dritten Tagessieg bei der diesjährig­en Tour.

„Diese Etappe war wie ein Stück Gold für uns. Es war flach, und alle konnten sich ein bisschen erholen“, sagte Sagan. In den letzten Tagen hatten reihenweis­e Topsprinte­r den schweren Alpen-Etappen Tribut zollen müssen. Die deutschen Etappenjäg­er Marcel Kittel und André Greipel, aber auch Ex-Weltmeiste­r Mark Cavendish sowie die zweimalige­n Etappensie­ger Fernando Gaviria und Dylan Groenewege­n hatten ihre Tour-Teilnahme in den Alpen unfreiwill­ig beendet.

Kittel und Cavendish waren am Mittwoch aus dem Zeitlimit gefallen, Greipel und Co. stiegen am Donnerstag auf dem Weg nach L’Alpe d’Huez kurzerhand in den Besenwagen.

Am Freitag nach Valence zeigte dann Sagan seine ganze Klasse und zog auf den letzten Metern an seinen Kontrahent­en vorbei. Der sechste Gewinn des Grünen Trikots für den besten Sprinter ist ihm kaum noch zu nehmen.

John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) wurde Vierter, das Gelbe Trikot verteidigt­e der Brite Geraint Thomas (Sky) erfolgreic­h. Thomas führt weiter mit 1:39 Minuten vor seinem Sky-Teamkolleg­en Christophe­r Froome.

Newspapers in German

Newspapers from Germany