Lindauer Zeitung

Lindau bekommt halbe Million für Grundschul­e Insel

Sanierung der Fassade, der Fenster, des Daches und des Hallenbode­ns kann somit bald beginnen

-

LINDAU (lz) - Lindau erhält knapp eine halbe Million Euro Euro für die Sanierung der Grundschul­e Insel. Die Förderung aus dem Kommunalin­vestitions­programm Schulinfra­struktur (KIP-S) deckt die Kosten der geplanten Maßnahmen zu 90 Prozent. Somit kann die Stadt früher als geplant mit der notwendige­n Sanierung der Fassade, der Fenster, des Daches und des Hallenbode­ns beginnen.

Auf der Prioritäte­nliste stand die Sanierung der Grundschul­e Insel nicht an oberster Stelle.Der Finanzauss­chuss hatte eigentlich auf Fördermitt­el für den Umbau der Grundschul­e Zech gehofft. Doch die Regierung von Schwaben habe der Stadt mitgeteilt, dass nur Maßnahmen mit Kosten im mittleren sechsstell­igen Bereich eine Chance auf Förderung haben werden. Die Maßnahme der Grundschul­e Zech ist aber wesentlich teurer und konnte nicht aufgeteilt werden. Deshalb hat die Verwaltung sich für Lindau mit der Sanierung der Grundschul­e Insel beworben. „Wir haben alles richtig gemacht“, freut sich Kämmerer Felix Eisenbach nun.

Aus dem Förderprog­ramm erhält der Landkreis Lindau 500 000 Euro für die energetisc­he Sanierung des Fachtrakte­s an der Realschule Lindenberg. Außerdem bekommen die Gemeinden Opfenbach (170 000 Euro) und Weiler-Simmerberg (180 000 Euro) für ihre Grundschul­en und der Schulverba­nd Mittelschu­le Lindenberg 166 500 Euro für den Einbau eines Aufzugs.

 ?? FOTO: DIK ?? Der Zuschuss ist da, die Sanierung der Grundschul­e Insel kann jetzt früher erfolgen als geplant.
FOTO: DIK Der Zuschuss ist da, die Sanierung der Grundschul­e Insel kann jetzt früher erfolgen als geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany