Lindauer Zeitung

„Gemeinsam kommt man echt richtig weit“

-

Kanonensch­ießen, Böllerkrac­h, auf ihr Kinder werdet wach! Raus aus Eurem warmen Nest, heut ist endlich Kinderfest!

Die Fahnen gebügelt, das Kleid liegt bereit, die Blumen ins Haar, jetzt ist es soweit!

Aufgeregt steh´n wir beide nun da und begrüßen euch alle, von fern und von nah! In diesen Ruf stimmen alle mit ein: „Lindau hoch!“– das muss einfach sein!

Wir Reutiner sind heuer ganz vorn, drum aufgepasst und spitzt die Ohr’n. In Reutin lernen wir in offenen Räumen, davon kann so mancher sicher nur träumen. Groß und hell mit Marktplatz und Garten, hier lernen wir auf vielerlei Arten. Wir helfen einander, wir machen uns Mut. Das stärkt die Gemeinscha­ft und tut allen gut.

Unsere Turnhalle wurde dieses Jahr eingeweiht, das wurde nun auch wirklich Zeit! So können wir rennen, turnen und toben, dafür muss man die Stadt einfach loben!!

Doch Wünsche hatten wir noch viel, es fehlte ein Pausenhof, so richtig mit Stil! In Workshops berieten wir uns, bauten Modelle – wo soll was hin, an welche Stelle? Die Stadtgärtn­erei war gleich mit dabei, Herrn Gfall sind wir Kinder nicht einerlei. Im Frühjahr war es dann soweit, wir baggerten, schaufelte­n, viele hatten Zeit. Weiden gebunden, gepflanzt einen Baum, der Schulhof wird zum Lebensraum. Weil viele hier zusammen steh’n konnten Naturspiel­räume entsteh’n. Danke an alle für Arbeit und Zeit, gemeinsam kommt man echt richtig weit!

Aber etwas macht uns ganz schön Sorgen – wo kommen sie unter – die Kinder von morgen? Der Stadtteil wird größer, die Betreuung ist schon voll. Einen Platz, für alle, die es brauchen, das wäre toll! Werden in Zukunft die Räume ausreichen, wohin sollen wir noch weichen? Bitte lieber Stadtrat hört unser Problem, bevor es zu spät ist, muss man es seh’n!

Ein Schulfest feierten wir sogar, „Alle unter einem Hut“unser Motto war. 27 Nationen lernten gemeinsam in diesem Jahr, welch eine Vielfalt – wie wunderbar!

Eines ist uns wirklich klar, für Reutin war’s ein gutes Jahr. Doch nun ist’s übermorgen soweit, endlich kommt die Ferienzeit!

363 Jahre feiern wir schon das Kinderfest, ein Tag, der alle jubeln lässt. Nun freu’n wir uns auf alle Fälle auf die leckere Butschelle, die als Zeichen dafür steht, wie gut’s uns hier als Kindern geht! Lasst uns gemeinsam fröhlich sein, stimmt nun mit uns zusammen ein. Das Fest soll es noch lange geben, lasst uns’re Stadt nun ganz hochleben, so rufen wir am Ende noch: dreimal gemeinsam: „Lindau hoch! Lindau hoch! Lindau hoch!“

Ariane Fehnle und Nico Jovanovic (Klasse 4) haben das Gedicht auf der Rathaustre­ppe vorgetrage­n, das ihre Schulleite­rin Ute Müller mit Mutter Anke Fehnle verfasst hat. Am Nachmittag haben Ina Marschke und Julian Hellwig das Gedicht im Festzelt in Reutin vorgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany