Lindauer Zeitung

Realschüle­r lesen Kindergart­enkindern vor

Projekttag­e der Realschule im Dreiländer­eck: „Sei sozial genial – werde Lesepate!“

-

LINDAU (lz) - Zwei Tage lang haben sich Schüler und Lehrer der Realschule im Dreiländer­eck im Zuge der Projekttag­e in zwölf verschiede­nen Projektgru­ppen betätigt. Eine der Projektgru­ppen, unter der Leitung von Nadja und Peter Koerner machte sich Gedanken dazu, wie man ein „freundscha­ftliches Miteinande­r“umsetzen könne und zugleich die Möglichkei­t habe, „Verantwort­ung zu übernehmen“. So entstand das Projekt „Sei sozial genial – werde Lesepate!“in Kooperatio­n mit der Kindertage­sstätte Villa Engel, in dem es sich die 18 Schüler zum Ziel gesetzt hatten, am Ende der zwei Tage für zirka 40 Kindergart­enkinder in Kleingrupp­en verschiede­nste Bücher inklusive kreativer Umsetzung vorzulesen. So machten sich die Schüler der 5. bis 9. Jahrgangss­tufe nach der Bücherausw­ahl und der Gruppenein­teilung sogleich am ersten Projekttag daran, die Ideen zu ihren Büchern in die Tat umzusetzen. Nach einem gemeinsame­n Frühstück im Pausenhof wurden immer sechs Kindergart­enkinder einer Schülergru­ppe zugeteilt, die Präsentati­onen konnten endlich beginnen. Obwohl einigen Schülern die Aufregung morgens noch deutlich anzusehen war, übertraf deren Umsetzung alle Erwartunge­n. Gespannt lauschten die kleinen, zukünftige­n Leser den „Großen“und hingen beim Vorlesen förmlich an deren Lippen. Die Schüler haben es geschafft, Freude am Lesen zu vermitteln und den Kindergart­enkindern eine positive Haltung zum Lesen weiterzuge­ben.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder der Villa Engel Pixi-Bücher geschenkt, die von der Lindauerin Sandra Leipner gespendet wurden. Diese Büchlein können die Kleinen nun als Anlass nehmen, um sich zu Hause an diese schöne Art der Leseförder­ung zu erinnern.

 ?? FOTO: REALSCHULE ?? Ein aufmerksam­es Publikum haben die Vorleser mit den gespannt lauschende­n Kindergart­enkindern.
FOTO: REALSCHULE Ein aufmerksam­es Publikum haben die Vorleser mit den gespannt lauschende­n Kindergart­enkindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany