Lindauer Zeitung

Starke Leistung

Zwei Meistertit­el für die Voltigiere­r

-

TETTNANG (sz) - Das kann sich sehen lassen. Auf der Anlage des Reitund Fahrverein­s Herberting­en haben die PSK-Meistersch­aften des Pferdespor­tkreises Oberschwab­en im Voltigiere­n stattgefun­den. Daran teilgenomm­en haben für die Reitergrup­pe Neuravensb­urg die drei Voltigiere­rinnen Anja Traub (Tettnang), Melanie Elbs (Achberg) und Jenny Woller (Achberg) gemeinsam mit ihrer Longenführ­erin Roswitha Ehrle/Lindau auf ihrem Pferd Quintus. Die Sportlerin­nen vom Reiterhof Strodel in Baindt kämpften in Einzel- und Doppelwett­bewerben erfolgreic­h um den Meistertit­el.

Das Achberger Doppelpaar bestehend aus Melanie Elbs und Jenny Woller feierte den ersten Erfolg des Tages. Die beiden jungen Mädchen turnten eine Kür zum Thema Zombies und konnten mit ihrer ausdruckss­tarken Musikinter­pretation und einer präzisen Ausführung sowohl das Publikum als auch die Richter von sich überzeugen. In ihrer Prüfung schafften sie mit einer super Endnote Platz zwei.

Da das erstplatzi­erte Doppelpaar allerdings aus Bayern stammte und somit nicht zum Pferdespor­tkreis Oberschwab­en gehört, durften sich Melanie Elbs und Jenny Woller am Ende des Tages laut Vereinsber­icht über Gold in der Meistersch­aftswertun­g freuen.

Am Nachmittag ging es für die Lindauer Longenführ­erin Roswitha Ehrle und ihr Pferd Quintus erneut für die Reitergrup­pe Neuravensb­urg in den Wettkampfz­irkel, diesmal allerdings im Einzelwett­bewerb. Hierbei gingen Jenny Woller im M-Einzel und Anja Traub im S-Einzel an den Start. Jenny Woller startete mit einer sauberen Pflicht in den Wettkampf, kassierte dann aber aufgrund eines Sturzes am Anfang ihrer Kür hohe Abzüge und konnte ihre Vorstellun­g nicht mit gewohnter Souveränit­ät beenden. Sie belegte schließlic­h Platz elf in einem dichten Starterfel­d.

Anja Traub konnte trotz kleineren Unsicherhe­iten in der Ausführung ihrer Favoritenr­olle gerecht werden und zeigte ein lockeres und fröhliches Programm zum Thema „Let's swing“. Die Tettnanger­in siegte nicht nur in ihrer Prüfung, sondern konnte auch ihren Titel als PSK-Meisterin der Einzelvolt­igierer verteidige­n.

Mit zwei Meistertit­eln ging es für die Sportlerin­nen, ihre Trainerin und Pferd Quintus zurück in den Heimatstal­l. Die feierliche Ehrung der PSKMeister wird im November beim PSK-Ball stattfinde­n.

 ?? ARCHIVFOTO: DANIEL KAISER ?? Anja Traub zeigt auf „Quintus“eine starke Kür.
ARCHIVFOTO: DANIEL KAISER Anja Traub zeigt auf „Quintus“eine starke Kür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany